Stadt widerspricht

Nicht unwidersprochen hinnehmen will die Stadtverwaltung Wittlich Aussagen von Dieter Rass, die in einem Leserbrief am 27. März veröffentlicht wurden. Er enthalte Behauptungen, die nicht der Wahrheit entsprächen, stellt Ulrich Jacoby, Pressesprecher der Stadtverwaltung, fest.

Wittlich. (sos) " Wittlicher sind keine Neandertaler" betitelt Ulrich Jacoby die Reaktion der Stadtverwaltung auf den Leserbrief und teilt mit: "Bürgermeister Ralf Bußmer hat in der Stadtratssitzung am 22. März 2007 im Zusammenhang mit der Diskussion um den Bau des Einkaufszentrums Schloßgalerie die Rede ,Irren ist menschlich - Die Erde ist eine Scheibe?!´' gehalten. Er hat in dieser Rede, die sich an einige wenige, namentlich bekannte Wittlicher richtete, aber keine ihm im Leserbrief unterstellten Äußerungen verwendet oder gar die Wittlicher Bürger in ihrer Gesamtheit beschimpft." Das legt der Pressesprecher der Stadt an zwei Beispielen dar und stellt fest: "Rass behauptet, der Bürgermeister habe die Wittlicher ,Neandertaler' genannt, welche noch glauben, die Erde sei eine Scheibe." Genau das Gegenteil sei der Fall. "In der Rede sagte der Bürgermeister: ,Wittlich befindet sich nicht im Neandertal´, was bedeutet, dass die Wittlicher auch keine Neandertaler sind.'" Sie hätten vielmehr die Zeichen der Zeit erkannt und das Einkaufszentrum auf den Weg gebracht. Dazu zitiert Ulrich Jacoby wörtlich aus der Rede des Bürgermeisters: "Mag für die ewig Gestrigen die Erde eine Scheibe sein, in Wittlich ist sie rund und wir schauen nach vorne." Auch sei die Rede mit den Worten beendet worden: "Es lebe der Erkenntnisgewinn". Dem sei nichts hinzuzufügen. Ulrich Jacoby verweist darauf, dass die komplette Rede auf der Homepage der Stadt Wittlich ( www.wittlich.de) unter "Aktuelles" eingesehen werden könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort