Start frei für den Lesesommer

Bernkastel-Wittlich · Die Büchereien im Kreis warten auf Leseratten und sind bestens gerüstet.

Bernkastel-Wittlich (red) Bereits zum zehnten Mal beteiligen sich Schüler aus dem ganzen Landkreis an der beliebtesten Leseförderaktion des Landes. Bis zum 19. August müssen insgesamt drei Bücher gelesen und in einem Kurzinterview vorgestellt werden, um Urkunden und Gewinnchancen bei verschiedenen Verlosungen zu erhalten.
Außer der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei in Wittlich zählen auch einige kleinere Büchereien zu den Lesesommerbibliotheken. Die Stadtbücherei Traben-Trarbach beteiligt sich bereits seit einigen Jahren mit stetig wachsendem Erfolg und stellt neben eigenen Kinder- und Jugendbüchern auch einen Buchbestand der Kreisergänzungsbücherei zur Verfügung. Mit insgesamt 360 Titeln dürften die dortigen Lesesommer-Kids gut mit Lesestoff versorgt sein. Die Stadtbücherei hat dienstags und freitags von 15 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. In dieser Zeit werden die Interviews zu den Buchinhalten geführt und Anmeldungen entgegengenommen. Die Abschlussveranstaltung mit Tombola und Urkundenübergabe findet statt am 22. September im Rahmen des Weltkindertages am Trarbacher Moselufer.
Etwas weiter moselaufwärts befindet sich die katholische öffentliche Bücherei in Lösnich im Pfarrhaus. Die kleinste Lesesommerbibliothek im Landkreis ist bereits seit vielen Jahren mit großem Erfolg mit von der Partie. Beteiligten sich im ersten Jahr 30 Kinder an der Aktion, hat sich die Anzahl heute auf circa 80 Teilnehmer eingependelt, eine beachtliche Leistung für das kleine Büchereiteam. Zu verdanken ist diese hervorragende Bilanz der intensiven Zusammenarbeit mit der Grundschule Zeltingen-Rachtig. Auch in diesem Jahr warten 200 neue Kinderbücher mittwochs von 16 bis 18.30 Uhr und freitags von 17 bis 18.30 Uhr auf ihre Entleiher. In der Zeit vom 12. bis 28. Juli hat die Bücherei geschlossen und öffnet wieder am 2. August um 16 Uhr mit einem Spiele- und Bastelnachmittag für die Lesesommer-Teilnehmer.
Im Hunsrück gibt es eine weitere Lesesommerbücherei. Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr ist die katholische öffentliche Bücherei Morbach zum zweiten Mal mit dabei. Mit einem umfangreichen Blockbestand der Kreisergänzungsbücherei sowie eigenen Neuerwerbungen hofft sie wieder auf viele fleißige Leser. Die Bücherei ist mittwochs von 15 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 11 Uhr (in den Ferien bis 11.30 Uhr) geöffnet. Im Gegensatz zum Vorjahr wird es in Morbach eine eigene Abschlussveranstaltung mit Urkundenübergabe und Verlosung geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort