SV Klausen erhält Brückenpreis der Ministerpräsidentin in Mainz

Klausen/Mainz · Der SV Klausen hat in Mainz den Brückenpreis erhalten. Die Auszeichnung wird zum siebten Mal verliehen und steht unter dem Motto "Engagement leben, Brücken bauen, Integration stärken in Zivilgesellschaft und Kommunen in Rheinland-Pfalz".

Klausen/Mainz. In der Kategorie "Bürgerschaftliches Engagement gegen soziale Benachteiligung, Ausgrenzung und Diskriminierung" ist der SV Klausen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit für das Projekt "Integration von jugendlichen Strafgefangenen im Spielbetrieb" in Mainz mit dem Brückenpreis ausgezeichnet worden.
Seit 2009 ist der SV Klausen Partnerverein der Jugendstrafanstalt (JSA) Wittlich und integriert die jugendlichen Strafgefangenen in den regulären Trainings- und Spielbetrieb. Aktuell nehmen ein inhaftierter und ein ehemaliger Strafgefangener am Spielbetrieb des SV Klausen teil. Zwei bis drei Mal pro Woche holen Vorstand, Trainer oder Spieler den Inhaftierten in der JSA ab. In den vergangenen vier Jahren konnten 14 Jugendliche integriert werden. In den Jahren 2011 und 2013 wurden in Kooperation mit der JSA Wittlich zwei Schiedsrichterlehrgänge für rund 40 Inhaftierte durchgeführt. Im April 2013 konnte einer dieser Schiedsrichter in das offizielle Schiedsrichterwesen integriert werden. Durch diese Aktivitäten des Vereins soll den Inhaftierten soziale Verantwortung ermöglicht und eine Rückkehr in das Leben nach der Inhaftierung erleichtert werden.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer sagte bei der Verleihung des Brückenpreises in Mainz: "Gesellschaftliche Integration gelingt dort am besten, wo Menschen anpacken, Mut haben, eine Idee zu verwirklichen, Verantwortung übernehmen und sich engagieren." Eine Jury wählte aus 75 Bewerbungen die Preisträger aus. Zu den Kriterien für die Auswahl gehören die Integrationseffekte, die Modellhaftigkeit der Projekte, aber auch die Anzahl der freiwillig Engagierten und die erreichten Adressaten. Die Preisträger erhalten eine Urkunde, eine symbolische Brücke (einen Brücken-Pokal) und jeweils 2000 Euro als Unterstützung für ihr Engagement. Der Brückenpreis wurde in diesem Jahr in sieben Kategorien verliehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort