Talent-Test auf Probe

Gespannt und interessiert saßen mehr als zwanzig Kinder mit ihren Eltern beim Informations-Nachmittags des Blasorchesters Wittlich im Vereins-Proberaum. Mit diesem Angebot bemüht sich der Verein, Kinder und Jugendliche musikalisch auszubilden und für das Vereinsleben zu begeistern.

Wittlich. (red) Mit der Schnupperprobe beim Blasorchester Wittlich sollte das Interesse der Kinder geweckt werden, auch einmal selbst ein Instrument zu erlernen. Dabei stellte der Verein nicht nur sich selbst, sondern auch die Musikinstrumente vor, die in einem Blasorchester Verwendung finden.

Die Kinder hatten reichlich Gelegenheit, zum ersten Mal die verschiedenen Instrumente des Orchesters auszuprobieren. Das machte ihnen richtig Spaß, und stolz präsentierten sie die ersten selbstgespielten Töne.

Musik machen auf Mietinstrumenten



Die Eltern interessierten natürlich neben dem Talenttest ihrer Sprösslinge auch andere Themen. So wurden sie darüber informiert, dass man nicht gleich zu Beginn einer Ausbildung ein Instrument kaufen muss. Bis man sicher ist, ob es bei den Kindern nicht nur ein Strohfeuer ist, kann man die Instrumente ein halbes Jahr lang mieten.

Ein Ausstieg aus der Ausbildung ist jeweils nach sechs Wochen zum Quartalsende möglich. Bei der Ausbildung arbeitet der Musikverein eng mit der Privat-Musikschule "Spiel-mit" zusammen. Die Anmeldung erfolgt über den Musikverein.

Ausbildung und Aktivitäten zum Kennenlernen



Die Ausbildung findet in Gruppen- oder Einzelunterricht jeweils am Ort statt und beginnt bereits in Kürze.

Mit der Anmeldung zur Ausbildung gehören die Kinder automatisch dem Musikverein an. Es ist keinerlei Verpflichtung damit verbunden, aber es hat den Vorteil, dass die Kinder mit ihren Angehörigen zu Gemeinschaftsveranstaltungen des Musikverein wie Wanderungen, Radtouren aber auch Vorspielabenden und zum Mitwirken bei Martinszügen und anderen Aktionen eingeladen werden. So lernt man sich bereits während der Ausbildung gegenseitig näher kennen.

Wer an der Schnupperprobe nicht teilnehmen konnte, kann sich beim Vorsitzenden des Blasorchesters, Rainer Becker, Telefon 06571/3749, oder bei der Privat-Musikschule "Spiel-mit", Telefon 06571/260664, nach weiteren Einzelheiten erkundigen. Hier kann auch die Anmeldung erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort