Thema in der Eifel erwandert

Unterricht zum Anfassen gab es für die Klassen 7 b und 7 c des Peter-Wust-Gymnasiums. Sie informierten sich in der Vulkan-Eifel über verschiedene Formen des Vulkanismus.

 Zum 14-Kilometer langen Unterricht gehörte auch eine Rast. Foto: privat

Zum 14-Kilometer langen Unterricht gehörte auch eine Rast. Foto: privat

Wittlich/Bettenfeld. Das Thema weltweiter Vulkanismus im Erdkundeunterricht zweier siebter Klassen des Peter-Wust-Gymnasiums wurde vor einigen Tagen unter freiem Himmel behandelt. Bei einer eintägigen Exkursion brachen die Klassen 7b und 7c mit Unterstützung der Eltern auf, um die vulkanischen Erscheinungsformen Kratersee, Maar und Vulkankegel vor der Haustür zu betrachten.

Als Teil der Georoute vermittelten die Schlackenvulkane des Mosenbergs mit dem Windsborn-Kratersee und dem Trockenmaar "Hinkelsmaar" einen lehrreichen Gang über 14 Kilometer durch die Geschichte des Eifelvulkanismus auf nur wenigen Kilometern. Auf dem Programm stand nicht allein der Mosenberg mit seinem Kratersee. Weitere Ziele der Schüler des Wittlicher Gymnasiums waren unter anderem die stillgelegte Bettenfelder Lavagrube, die heute Teil des Geo-Lehrpfads ist, sowie die Wolfsschlucht, der Horngraben, die Kleine Kyll und das Meerfelder Maar. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort