Tourismus-Marketing am Beispiel Wittlich

Wittlich. (red) 14 Studenten der Fachhochschule Trier, darunter mehrere Wittlicher, besuchten ein Tagesseminar zum Thema Tourismus-Marketing in Wittlich. Karsten Mathar gab den Studenten zunächst im Stadthaus einen Überblick über den Wirtschaftsstandort, über Stadtmarketing und die Zusammenarbeit mit der Moseleifel Touristik.

Mathar ging auf die besondere Lage Wittlichs zwischen der Mosel auf der einen und der Eifel auf der anderen Seite ein. Vorgegeben sind als Leitbilder der Bereich Wandern und Radfahren als Schwerpunkt. Man profitiere vom Eifelsteig als Premiumwanderweg, der zu den zehn Toptrails in Deutschland zähle. Der Hochmoselübergang eröffne schnelleren Zugang zum Postleitzahlgebiet 6 mit Frankfurt/Main. Bei den Kurzreisen konkurriere man vor allem mit ausländischen Billigreisen. Bedarf sieht er bei Pensionen in Wittlich und bei einem ausgeweiteten "kleinen Mittagstisch" für Radfahrer auch außerhalb der klassischen Mittagszeiten. Immerhin seien auf dem Mosel-Maare-Radweg rund 110 000 Radfahrer gezählt worden. Exklusiv erfuhren die Studenten, dass sich Wittlich für eine Strecke des neuen Speed-Hiking, eine Art Nordic-Walking-Marathon, beworben hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort