Turnhalle erhält neues Dach

Großlittgen · In Großlittgen wird das Turnhallendach für 75 000 Euro erneuert. Neben neuen Trapezblechen wird eine Photovoltaikanlage installiert.

Großlittgen. Vor über dreißig Jahren ist die Turnhalle in Großlittgen gebaut worden. Aus dem Vereinsleben des Dorfes ist sie nicht mehr wegzudenken. Jeden Tag nutzen die Grundschule, die Volkshochschule und die Ortsvereine das Gebäude. Seit 2009 gibt es Schäden am Dach, die inzwischen so gravierend sind, dass die Gemeinde nicht mehr um eine Erneuerung herumkommt. Bereits im vergangenen Jahr hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen das Projekt an zu gehen. Zuschussanträge wurden gestellt und jetzt ist die Genehmigung aus dem Investitionsstock da. Ortsbürgermeister Karl-Heinz Hubo erklärt: "Wir konnten in den vergangenen Jahren mit notdürftigen Reparaturen verhindern, dass das Gebäude größeren Schaden nimmt. Aber jetzt sind wir froh, dass wir das Dach neu machen können."
Die Erneuerung des Dachs mit Gerüstaufbau und Blitzschutzanlage kostet insgesamt 75 000 Euro, davon zahlen Gemeinde und Verbandsgemeinde 38 000 Euro, aus dem Investitionsstock des Landes kommen 37 000 Euro.
Im Gemeinderat wurde zudem beschlossen, eine Photovoltaik anlage mit 36 Kilowatt Leistung auf das 650 Quadratmeter große Dach zu installieren. Sie kostet noch einmal 75 000 Euro, die aber durch den verkauften Strom binnen zehn Jahren abbezahlt sein werden. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort