Umbau der Schullandschaft abgeschlossen

Wittlich · Mit der Umwandlung der Kurfürst-Balduin-Realschule in eine Realschule plus wird der Umbau der Schullandschaft im Landkreis Bernkastel-Wittlich abgeschlossen. Die Anmeldezahlen für die neuen Fünftklässler zeigen, dass Eltern auf diese Schule setzen. Andere Standorte leiden weiter unter geringen Anmeldezahlen.

Wittlich. Eltern aus dem Wittlicher Land setzen offensichtlich auf die neue Kurfürst-Balduin-Realschule plus. 105 Anmeldungen liegen für die neuen fünften Klassen dieser Schule vor, bei der Schüler mit unterschiedlichem Leistungsniveau lange gemeinsam in einer Klasse unterrichtet werden.
Im Vorjahr waren es 96. In die entgegengesetzte Richtung läuft die Entwicklung bei der ebenfalls in Wittlich beheimateten Clara-Viebig-Realschule plus, bei der ab Klasse 7 abschlussbezogene Klassen gebildet werden. Nach 66 Anmeldungen im Vorjahr sind es für das kommende Schuljahr 51. Das reicht gerade eben für drei Eingangsklassen. Das geht aus den vom Landkreis veröffentlichten Anmeldezahlen hervor (der TV berichtete).
Neue Fachoberschule


Die Verantwortlichen der Kurfürst-Balduin-Realschule haben neben den steigenden Anmeldezahlen noch einen weiteren Grund zur Freude: Nach mehreren erfolglosen Anträgen hat das Bildungsministerium der Schule erlaubt, zur Ganztagsschule zu werden - falls sich mindestens 54 Schüler dafür finden. Diese Hürde ist genommen. Bereits zwei Wochen vor dem Anmeldeschluss waren 56 Jungen und Mädchen gemeldet.
Der Grundschule längst entwachsen sind Interessenten, an die sich die geplante Fachschule für Altenpflege an der Berufsbildenden Schule in Bernkastel-Kues wendet. Dort sollen Altenpfleger und Altenpflegerhelfer ausgebildet werden. 23 Schüler mussten sich zum 1. März dort angemeldet haben. Nach Auskunft von Landrat Gregor Eibes ist diese Zahl inzwischen erreicht.
Und noch ein Angebot gibt es zum neuen Schuljahr erstmals im Landkreis: Ähnlich wie die Wittlicher Realschule lange für die Ganztagsschule kämpfte, setzte sich die Realschule plus Traben-Trarbach lange für die Einrichtung einer Fachoberschule mit der Fachrichtung Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Gesundheit, ein. An deren Ende steht die Fachhochschulreife nach zwölf Jahren Schulzeit (der TV berichtete). Mindestens 40 Schüler hätten sich finden müssen, die nach der Mittleren Reife weitermachen wollen. Inzwischen sind es mehr als 70.
Nur zwei Eingangsklassen


Weitaus weniger Interessenten gibt es, die in dieser Schule ab August die fünfte Klasse besuchen wollen. 46 Anmeldungen lagen Anfang März vor, im Vorjahr waren es noch 61. Deshalb wird es ebenso wie bei der Realschule plus Thalfang nur zwei Eingangsklassen geben.
In Manderscheid gibt es dank einer kleinerenKlassenmesszahl wie in Integrierten Gesamtschulen oder Gymnasien wieder drei fünfte Klassen. 51 Kinder sind dort angemeldet.
Elf Kinder mehr hätten noch ab August die fünften Klassen des Cusanus-Gymnasiums Wittlich (CGW) besuchen können. Nach einer Übereinkunft mit der Schulaufsicht bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion gibt es eine Schülerlenkung. Die bedeutet, dass 2013 drei fünfte Klassen in diesem Gymnasium aufgenommen werden, während es im Peter-Wust-Gymnasium (PWG) vier Klassen gibt. Für das darauffolgende Jahr sind es dann vier Klassen am CGW und drei am PWG.
Dieser Regelung zufolge wäre Platz für 84 Kinder am Cusanus-Gymnasium gewesen. Doch nur 73 wollten dorthin. 84 Anmeldungen gab es im Vorjahr. Nach 94 Anmeldungen im Vorjahr sind es beim PWG nun 101.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort