Vereine sind der Dreh- und Angelpunkt

Wittlich-Wengerohr · Lebendkickerturnier, spannende Entdeckungsreise und viel Musik sind die Attraktionen der Peter- und-Paul-Kirmes in Wittlich-Wengerohr. Organisiert wird das Fest von der Kirmesgemeinschaft, einem Zusammenschluss mehrerer Vereine.

 Die Jugendlichen hatten einen Riesenspaß beim Lebendkickerturnier. TV-Foto: Martina Klein

Die Jugendlichen hatten einen Riesenspaß beim Lebendkickerturnier. TV-Foto: Martina Klein

Wittlich-Wengerohr. Gemeinschaft und Zusammenhalt wird in Wittlichs Stadtteil Wengerohr großgeschrieben. Das spiegelt sich in zahlreichen Vereinen wieder. So wurde auch am vergangenen Wochenende die traditionelle Peter-und-Paul-Kirmes von der Kirmesgemeinschaft ausgerichtet.
"Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr, Karnevalsgemeinschaft, Musikverein und JUB (Jugend- und Bürgerhaus) gehören dieser Kirmesgemeinschaft an", sagt Olaf Röder. Letzterer, der sehr aktiv im Vereinsgeschehen eingebunden ist, war auch Mitorganisator und Schiedsrichter des Kickerspiels, das am Samstag um 15 Uhr startete und immer ein Garant für jede Menge Spaß ist. Das Kickerspiel besteht nämlich aus lebendigen Fußballspielern, die genau wie ihre Plastik- oder Holzkameraden an der Stange festgehalten werden.
Die Jugendlichen, die in zwei Mannschaften aufgeteilt wurden, spielten um einen Pokal. Parallel dazu startete die Tour de Rouhr II, geführt von Hubert Hayer. Er versprach eine spannende Entdeckungsreise durch Wengerohr, bei dem die Teilnehmer viel Wissenswertes über die Geschichte der alten Dorfkapelle oder den Bahnhof, erfahren konnte.
Am Sonntag wurde es zünftig bayrisch. Musikdarbietungen rundeten das Programm ab. Viel Organisation und Arbeit steckt in der Vorbereitung der Veranstaltung.
Alle Vereine der Kirmesgemeinschaft sind gleichermaßen dabei und wollen einem Ziel dienen: der Gemeinschaft.
Das nächste Projekt steht schon an, sagt Röder. Der Verein JUB, der 2008 eigens für den Bau des Jugend- und Bürgerhauses gegründet wurde, startet in Kürze mit den Arbeiten am ehemaligen Feuerwehrgerätehaus. Es soll für die Übergangszeit, bis das 750 000-Euro-Projekt, Jugend- und Bürgerhaus umgesetzt werden kann, den Vereinen eine Bleibe bieten (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort