Vergewaltigungsversuch am Friedhof

Ein Mann soll am frühen Sonntagmorgen mitten in Wittlich versucht haben, eine 23-Jährige zu vergewaltigen. Zudem hat er sein Opfer und deren Freund mit Fäusten geschlagen. Der Vorfall wurde der Kripo am Montag gemeldet.

Wittlich. Bewusstlos geschlagen haben soll ein Unbekannter eine junge Frau am Sonntag, 24. Mai, gegen 5.45 Uhr am Friedhofsvorplatz in der Wittlicher Burgstraße. Laut Polizeibericht hatte er sie zuvor angesprochen und, als sie weggehen wollte, festgehalten. Daraufhin habe sie laut um Hilfe geschrien, woraufhin sie einen Faustschlag ins Gesicht erhalten haben, hingefallen und bewusstlos liegen geblieben sein soll.

Daraufhin habe ihr der Unbekannte die Hose geöffnet. Mittlerweile sei der Freund der Frau hinzugekommen. Beim Versuch, seiner Freundin zu helfen, habe auch er einen Faustschlag erhalten. Wie die Kripo mitteilt, flüchtete der Täter daraufhin über die direkt am Friedhof vorbeiführende Kegelbahnstraße weiter über die Hoch- und Neustraße, wo er sich in der Nähe des Hauses Nummer 11a versteckte. Dieses steht in einer Nebengasse der Neustraße. Der Freund der angegriffenen Frau sei ihm dorthin gefolgt und erneut mit Fäusten niedergeschlagen worden. Außerdem habe der Unbekannte ihn mit dem Fuß ins Gesicht getreten, sodass er bewusstlos wurde und sein Angreifer entkommen konnte.

Paar geht einen Tag später zur Polizei



Erst am gestrigen Montag, 25. Mai, ging das Paar zur Kriminalpolizei, um den Vorfall zu melden.

"Die Befragung in den betreffenden Straßen läuft jetzt auf Hochtouren", sagt Winfried von Landenberg von der Kripo. Die Polizei erhoffe sich, Zeugen zu finden, zumal die Frau laut geschrien habe. Der gesuchte Mann wird wie folgt beschrieben: etwa 25 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß, normale Figur. Seine glatten, schwarzen Haare reichten bis zu den Ohren. Er habe einen markanten Mittelscheitel getragen. Weiterhin gibt die Kripo an, der Täter habe deutsch mit südosteuropäischem Akzent gesprochen. "Die weiteren Ermittlungen haben ergeben, dass sich der Täter vermutlich an den Händen Verletzungen aufgrund der Gewalteinwirkung auf die Geschädigte und deren Freund zugezogen haben müsste", informierte ergänzend Winfried von Landenberg gestern. Die angegriffene 23-Jährige sei auf dem Nachhauseweg gewesen, als sie überfallen wurde. Sie hat sich laut Kripo zuvor in einer Gaststätte aufgehalten und war zunächst allein in Richtung Friedrichstraße gegangen, um auf einer Bank auf dem Friedhofsvorplatz auf ihren Freund zu warten. Warum das Paar bis Montag wartete, um Anzeige zu erstatten, kann die Polizei nicht sagen. Den beiden gehe es den Umständen entsprechend gut, hieß es.

Hinweise: Kriminalinspektion Wittlich, Telefon: 06571/95000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort