Verpflichtung und Verabschiedungen

Wittlich · Jahresabschluss der Einheit 2 der Wittlicher Feuerwehr: Im Beisein von Pastor Karst und Bürgermeister Joachim Rodenkirch ist das neue Einsatzfahrzeug, ein HLF 10/10 übergeben worden. Das Fahrzeug ersetzt ein Tanklöschfahrzeug, das seit 1980 im Einsatz war. Außerdem wurde Bilanz gezogen.

Wittlich. Bei der Jahresabschlussbesprechung begrüßte Einheitsführer Norbert Dany neben Feuerwehrmitgliedern und Alterskameraden Bürgermeister Joachim Rodenkirch, Wehrleiter Christian Vollmer, die Einheitsführer der Wache 1 und Wache 3, Martin Schmitt und Stefan Berg, Rolf Becker von der Stadtverwaltung Wittlich sowie die Ortsvorsteher von Bombogen und Wengerohr, Hermann-Josef Krämer und Theodor Brock.
In seinem Jahresrückblick bedankte sich Norbert Dany zunächst bei der Stadt Wittlich für das neue Einsatzfahrzeug, das auch mit einem Hilfeleistungssatz für die technische Unfallhilfe ausgestattet ist, um auch den Anforderungen bei Verkehrsunfällen im Hinblick auf die B 50 neu gerecht zu werden.
Die Ausbildung und Einweisung der Feuerwehrangehörigen für das neue Fahrzeug haben bereits kurz nach der Abholung im Werk begonnen. Die Personalstärke der Einheit beträgt zurzeit 40 Mitglieder, die mehr als 1200 Arbeits-, Ausbildungs- und Einsatzstunden geleistet haben. 2012 waren 21 Einsätze zu verzeichnen, zwölf Brände und neun Hilfeleistungen. Außerdem waren mehrere Schulklassen und ein Kindergarten zu Gast bei der Einheit 2. Zusätzlich hat eine Gruppe der Einheit die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens in Gold erfolgreich bestanden.
24 Übungen für die Jugend


Jugendwart Michael Monzel berichtete: Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 18 Jugendlichen; einer von ihnen wurde in den aktiven Dienst übernommen. Es wurden 24 Übungs- und Ausbildungstermine absolviert, darunter auch ein Übungswochenende in der Wache 2 mit Übernachtung und verschiedenen Übungseinsätzen.
Weiterhin beteiligte sich die Jugendfeuerwehr am Festumzug der Säubrennerkirmes und an der Gestaltung der Martinsumzüge in Bombogen und Wengerohr. Wehrleiter Christian Vollmer informierte über organisatorische Veränderungen im Bereich der Alarm- und Ausrückeordnung durch die Indienststellung des neuen Fahrzeuges und bauliche Investitionen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wittlich.
Geplant ist auch ein Anbau am Standort Wache 1, um zusätzlichen Lagerraum für Material und Ausrüstung zu schaffen. Ebenfalls wird mit dem Neubau Wache Einheit 3, Neuerburg und Dorf, begonnen.
Weiterhin ist vorgesehen, die Fahrzeughallen der Einheiten 1 und 2 mit modernen Abgasabsaug-Anlagen auszustatten.

Bürgermeister Rodenkirch verpflichtete Benjamin Schüchel per Handschlag für den aktiven Dienst. Frank Nikolai wurde als Oberfeuerwehrmann wieder in den Feuerwehrdienst aufgenommen; Tobias Zelter wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Markus Simon zum Löschmeister befördert.
Nach 42 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst wurde Rolf Servatius wegen Erreichen der Altersgrenze entpflichtet. Bürgermeister Rodenkirch überreichte ihm ein Buchpräsent und dankte im Namen der Stadt Wittlich für das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort