Viele Infos, neue Namen

Wittlich · Im Wittlicher Stadtrat gab es vieles zu erfahren: zum Rufbus, zum Lieserufer und zur Arbeit der politischen Gremien.

 An diesem Samstag sollen die Bäume entlang der Feldstraße gefällt werden. TV-Foto: Klaus Kimmling

An diesem Samstag sollen die Bäume entlang der Feldstraße gefällt werden. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: klaus kimmling (m_wil )

Wittlich Die erste Sitzung des Jahres des Wittlicher Stadtrats war eine der kürzeren Art: Nach gut 30 Minuten war der öffentliche Teil beendet.
Das war im vergangenen Jahr nicht immer der Fall: elf Mal tagte der Rat in 2016, 220 Tagesordnungspunkte handelte das ehrenamtliche Gremium dabei ab. Im Vergleich: 2015 waren es 13 Sitzungen mit 211 Punkten. Der Ältestenrat tagte im vergangenen Jahr zehn Mal, der Zentralausschuss sechsmal, ebenso der Rechnungsprüfungsausschuss und der Wirtschaftsausschuss. Insgesamt behandelten die Ausschüsse, der Stadtrat und der Ältestenrat 749 Tagesordnungspunkte in 67 Sitzungen. Die Ortsbeiräte behandelten in insgesamt 18 Sitzungen 129 Punkte.
Im weiteren Verlauf der Sitzung teilte Bürgermeister Joachim Rodenkirch mit, dass die Feldstraße an diesem Samstag wegen der Baumfällarbeiten gesperrt ist (siehe Info). Zudem sagte Rodenkirch, dass durch die Parksituation in der Neustraße die Zufahrt für die Feuerwehr extrem gefährdet sei und auch Anwohner teilweise nicht mehr aus ihren Tiefgaragen kämen, weil diese zugeparkt seien.
Eine große Nachfrage nach Grundstücken gibt es laut Bürgermeister in Wengerohr. Dort gebe es bereits für acht von elf Grundstücken im Schulzentrum Anfragen sowie für elf von 17 Grundstücken in St. Paul.
Ebenfalls gut nachgefragt wird der Rufbus. "Der Rufbus verzeichnet steigende Zahlen, was uns freut", teilte Rodenkirch mit. Im März werde eine Zwischenbilanz gezogen. Rodenkirch: "Wir versuchen ständig, uns zu verbessern." Die Gäste seien zufrieden mit dem Personal und dem Angebot an sich. "Das System ist ein Gutes", sagte der Bürgermeister.
Neue Namen beschloss der Rat für zwei Straßen im Ortsteil Wengerohr: Die noch herzustellende Straße vom Kreisel Manderscheider Straße zum Areal des noch bestehenden Kindergartens erhält demnach den Namen Am Alten Kindergarten. Zudem wird die künftige Straße im Bereich der neuen Kindertagesstätte in St.-Peter-Weg benannt. Mit dem einstimmigen Beschluss folgte der Rat dem Vorschlag des Ortsbeirats Wengerohr.
Stefanie Pützer-Queins ist als neues Mitglied des Zentralausschusses gewählt worden. Die Wahl wurde nötig, weil Ausschussmitglied Rudolf Bollonia aus dem Zentralausschuss ausscheiden wollte. Da Stellvertreterin Adelheid Wax weiterhin stellvertretendes Ausschussmitglied bleiben möchte, wurde neu gewählt. Pützer-Queins wurde von den Grünen vorgeschlagen, bei denen sie sich auch im Vorstand des Stadtvorstands engagiert.EINWAND IN DER EINWOHNERFRAGESTUNDE


Extra

Bürgermeisterkandidat Stephan Henkel (parteilos) hat die Einwohnerfragestunde zu Beginn der Sitzung dazu genutzt, um einen Stopp der für dieses Wochenende angekündigten Baumfällarbeiten am Platz an der Lieser zu fordern. Sein Anliegen: Bis nach der Wahl sollen die Arbeiten seinem Wunsch nach ruhen. Bürgermeister Joachim Rodenkirch (CDU) entgegnete ihm, dass das wegen des engen Zeitplans des Projekts nicht möglich sei. Joachim Gerke (SPD) griff Henkels Wortmeldung später nochmal auf und betonte, dass die Entscheidung für das Projekt "Stadt am Fluss" nicht vom Bürgermeister alleine, sondern demokratisch vom Stadtrat gefällt worden war. Im Rahmen der Umgestaltung des Lieserufers starten an diesem Wochenende die Fällarbeiten. Am Samstag wird in Höhe des Platzes an der Lieser deshalb die Feldstraße zeitweise gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort