Vier Tage für die Kunst

"Eifel kreativ - Künstler aktiv" ist das Motto eines Künstlertreffs der ganz besonderen Art. Künstler, die ihre Kunst zum Beruf gemacht haben, stellen ihre Werke im Manderscheider Kurhaus vom 21. bis 24. Mai aus. Die Künstler wohnen in der Eifel oder haben familiäre Bindungen in der Region.

Manderscheid. (red) Nicht nur Musiker, Maler und Bildhauer sind vertreten, sondern auch ausgefallene Sparten wie Klöppeln, der Orgelbau oder die Silberschmiedekunst werden gezeigt.

Zugesagt haben bisher unter anderem die Maler Dorle Schweiß, Svetoslav Emandiev, Maria Keil und Heidi Bogner, die Bildhauer Michael Hussmann und Sebastian Langer, die Keramikerin Hildegard Schemehl, die Klöpplerin Siegrid Würker sowie die vielseitige Künstlerin Heike Hooghoff. Musikalische Beiträge kommen unter anderem von Mitgliedern des Gerolsteiner Symphonieorchesters.

"Wir - der Verein KiM - möchten dem Publikum zeigen, dass die Eifel nicht nur eine schöne Landschaft hat, sondern auch ein großes Potenzial an Kreativität aufweist", so Vorstandsmitglied Else Oehms. Künstler erhalten die Gelegenheit, ihre Werke auszustellen, zu verkaufen und mit anderen Künstlern in Kontakt zu treten.

Die Eröffnung ist am Donnerstag, 21. Mai, um 17 Uhr. Am Freitag und Samstag können die Künstler mit ihren Exponaten in der Zeit von 12 bis 18 Uhr besucht werden, am Sonntag von 12 bis 17 Uhr.

Den feierlichen Abschluss bildet am Sonntag, 24. Mai, um 18 Uhr das Konzert des Gerolsteiner Symphonieorchesters. Der Eintritt hierzu ist frei, um Spenden wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort