Vollsperrung Böschung wird saniert: Straße gesperrt

Salmtal/Dreis · (red) Der Landesbetrieb Mobilität Trier teilt mit, dass voraussichtlich ab Mittwoch, 25. April, die Bauarbeiten zur Sicherung der Böschung an der Kreisstraße 46 zwischen Dreis und Dörbach beginnen.

(red) Der Landesbetrieb Mobilität Trier teilt mit, dass voraussichtlich ab Mittwoch, 25. April, die Bauarbeiten zur Sicherung der Böschung an der Kreisstraße 46 zwischen Dreis und Dörbach beginnen.

Der im Frühjahr entstandene talseitige Böschungsrutsch zwischen der Kreisstraße 46 und der Salm wird durch das sogenannte. Hydro-Zementationsverfahren (HVZ) saniert.

Hierbei handelt es sich um Spezialverfahren, bei dem der anstehende Boden durch Zugabe von Zementleim vermischt und anschließend als Erdbeton wieder – dies geschieht alles vor Ort - eingebaut wird. Dadurch ist es möglich, die Böschung zu stabilisieren und in steiler Neigung auszubilden.

Wegen der geringen Fahrbahnbreiten muss die Böschungssanierung unter Vollsperrung erfolgen.

Die Umleitung erfolgt über die Landesstraße 43 Dreis und die Landesstraße 50 in Richtung Salmtal sowie die Landesstraße 141 in Richtung Dörbach. Die Vollsperrung wird voraussichtlich bis Ende Mai bestehen.

Die Kosten für die Böschungssicherung belaufen sich auf rund 100 000 Euro und werden vom Landkreis Bernkastel-Wittlich übernommen.

Der Anteil des Landkreises wird laut Landesbetrieb Mobilität zu 70 Prozent vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort