Von der Renaissance bis zu aktuellen Hits

Zeltingen-Rachtig · Das Zupforchester des Mandolinenclubs Zeltingen-Rachtig hat im Kelterhaus Schorlemer einen Querschnitt durch die Geschichte der Zupfmusik geboten. Auch Jugendensemble und Band zeigten ihr Können.

 Der Mandolinenclub zeigt, wie vielfältig Zupfmusik sein kann. Foto: Verein

Der Mandolinenclub zeigt, wie vielfältig Zupfmusik sein kann. Foto: Verein

Zeltingen-Rachtig. Unter der Leitung von Alfons Kappes spielte das Zupforchester zu Beginn 500 Jahre alte und doch sehr frische Musik aus der Renaissance. Weiter ging die Zeitreise durch die Musikepochen mit einem beschwingten Tanz aus dem Barock von Georg Friedrich Händel, gefolgt von Leopold Mozarts Suite, die dieser für seinen Sohn Wolfgang geschrieben hatte. Aus der Romantik erklangen das Adagio ma non Troppo von Ludwig van Beethoven für Zupforchester und Solomandoline (Anne Kappes-Horne) und von Johannes Brahms der ungarische Tanz Nr. 6.
Auch das Jugendensemble, bestehend aus zehn Jugendlichen im Alter von neun bis 17 Jahren, spielte Tänze aus der Renaissance. Die jungen Musiker zeigten aber auch ihr Können bei "Somebody that I used to know" aus den aktuellen Charts.
In der zweiten Hälfte gab es moderne Musik: Unter der Leitung von Julia Erz (Gitarre, Percussion, Gesang), spielte und sang die Band ClubbAcoustic mit Lena Beucher und Lina Kappes (Gitarre/Gesang), Simon Kappes (Percussion, Gesang) und Alfons Kappes (Kontrabass) aktuelle Rock-und Pop-Songs, etwa von Adele. Das Publikum lauschte den leisen Tönen von "River flows in you" von Yiruma, gespielt vom Trio bestehend aus Bassgitarre (Simon Kappes), Gitarre (Sylvia Kappes) und Mandoline (Anne Kappes-Horne).
Die klassische Musik des 20. Jahrhunderts übernahm dann wieder das komplette Zupforchester. Abgerundet wurde das Konzert von Beguine Laluna und "A Whiter Shade of Pale". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort