Vorhang auf für junge Streicher der Musikschule des Landkreises

Wittlich · Ein "vielsaitiges" Konzert verspricht das Streicherensemble des Landkreises Bernkastel-Wittlich: Am Sonntag treten alle Gruppen des Ensembles auf. Die jüngeren sowie die erfahrensten Streicher präsentieren Streichermusik in all ihren Facetten.

Wittlich. In der Synagoge in Wittlich heißt es am Sonntag, 10. März, um 17 Uhr Vorhang auf für sechzig junge Musiker im Alter von sechs bis achtzehn Jahren. Sie bilden das Streicherensemble des Landkreises Bernkastel-Wittlich.
Ganz besonders fiebern die zwanzig jungen Streicher der Dodinos dem Konzerttag entgegen. Sie werden zum ersten Mal öffentlich in einem Streichorchester zu hören sein. Sie begrüßen den anrückenden Frühling mit allerlei Liedern und werden dabei unterstützt von den Leere-Saiten-Streichern, die teilweise erst seit wenigen Monaten unterrichtet werden.
Schon wesentlich erfahrener sind da die Mitglieder des Dodo-Clubs. Das Kinder-Streichorchester wird mit barocken Tänzen aus der Rodrigo-Suite von Georg Friedrich Händel sowie mit Irish-Folk-Stücken zu hören sein. Die Leitung dieser Streichergruppen liegt in den Händen von Peter Mohrs, von dem auch mehrere eigens für seine Ensembles komponierte Werke erklingen werden.
Die Musiklehrerin Alice Lenz-Hademer hat für das Konzert in der Synagoge ein interessantes Programm zusammengestellt, das das Musikschulorchester mit Tango, Rock, Bossa nova, Swing und Balladen von seiner poppigen Seite zeigen wird.
Den Abschluss bildet mit dem Ensemble di Maestro Vivaldi ein Auswahlorchester, in dem ältere Schüler sowie die Lehrkräfte des Fachbereiches Streicher der Musikschule mitwirken. Auf dem Programm steht das Konzert für zwei Violinen und Streicher in a-Moll von Antonio Vivaldi.
Der Eintritt ist frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort