Vortrag über Juden in Alexandria

Wittlich. (red) Der Ägyptologe und Archäologe Stefan Pfeiffer von der Universität Mannheim referierte im Rahmen des Emil-Frank-Forums über die bedeutende jüdische Gemeinde in Alexandria. Nach der Eroberung Ägyptens durch Alexander den Großen und später Augustus waren die Juden nur noch eine von mehreren Minderheiten in dem Land am Nil.

Anhand von Papyrusfunden konnte der Referent anschaulich zeigen, dass die jüdische Gemeinde gegenüber den einheimischen Ägyptern sogar bevorzugt war. Als die Juden versuchten, auch die Rechte der römischen Bürger zu erlangen, setzten sich die privilegierten Gruppen zur Wehr. Es kam daraufhin in Alexandria erstmals in der Geschichte zu einem Pogrom an einer jüdischen Gemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort