Antisemitismus Vortrag über rechte Musik

Wittlich · (red) Seine Forschungsergebnisse zum Antisemitismus in der populären Musik präsentierte der Buchautor Tim Büchner auf Einladung des Emil-Frank-Instituts in der Wittlicher Synagoge vor etwa 200 Schülern sowie vielen weiteren Interessierten.

Antisemitismus : Vortrag über   rechte Musik
Foto: Klaus Wahl

Am Beispiel des „RechtsRock“ deckte er zunächst die Codes auf, mit denen die rassistischen und antisemitischen Botschaften unterschwellig an die Zuhörer gebracht werden. Er erklärte, das Phänomen habe sich inzwischen auf gängige Musikstile verbreitet. Der Vortrag und Meinungsaustausch konnten den Impuls an die Jugendlichen geben unterschwellige Botschaften zu erkennen und kritisch zu hinterfragen und das offene Gespräch über dieses Thema durch Schule und Elternhaus zu unterstützen.

Foto: Klaus Wahl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort