Wirtschafts-Woche bekommt gute Noten

Wittlich · Mit Rekorden, was Fläche, Aussteller- und Besucherzahlen angeht, konnte die Wirtschafts-Woche-Wittlich (WWW) 2012 auftrumpfen. Doch wie beurteilen die Aussteller die Messe? Dazu hat die Stadt Wittlich für eine Manöverkritik Fragebögen verschickt, die jetzt ausgewertet sind.

Wittlich. Die achte WWW ist längst vorbei, doch nach der WWW ist für die Stadt Wittlich vor der WWW. Zum alle drei Jahre stattfindenden Messeprojekt, Premiere war 1991, inklusive Automobilausstellung (seit 1997) gehören eine Manöverkritik und eine langfristige Planung, die sich stets Verbesserungen zum Ziel setzt. 2012 war ein Rekordjahr: 80 000 Menschen kamen, um die Präsentationen von 231 Ausstellern auf einer Gesamtfläche von fast 24 000 Quadratmetern, davon etwa die Hälfte in Zelten, zu sehen.
Diese Zahlen wurden jetzt wieder im Wirtschaftsausschuss aktuell, denn die Stadtverwaltung legte eine Nachbetrachtung des Großereignisses vom 21. bis 24. September 2012 vor. Mit dabei: das Ergebnis einer Befragung der Aussteller. Alle 231 Beteiligten wurden angeschrieben, der Rücklauf von 90 Fragebögen entspricht einer Beteiligung von 39 Prozent. Abgefragt wurde eine Bewertung nach dem Schulnoten-System zu den Punkten Organisation, Zelte/Ausstattung, Elektro- und Wasserversorgung, dem Rahmenprogramm, der Gastronomie der Verkehrsanbindung/Parkregelung und der Werbung. Top-Noten gab es insbesondere für die Organisation, der die Hälfte der Befragten eine glatte Eins gaben und dazu noch 30 eine Zwei. Die Note "Zwei" gab es auch von je 50 Ausstellern für Zelte, Rahmenprogramm und das Thema Verkehr plus ergänzend sehr gute Bewertungen. Die als Balkendiagramm grafisch dokumentierte Übersicht über die Bewertung nach Schulnoten zeigt auf den ersten Blick: Bei allen abgefragten Bereichen überwiegen sehr gut und gut, schlechter als befriedigend fällt das Urteil so gut wie nie aus.
Einziger Punkt, bei dem die Noten abfallen, ist der Bereich Gastronomie. Dort überwiegen die befriedigenden Bewertungen, etwa ein Sechstel fällt ausreichend und schwächer aus.
Das wäre so gesehen eine WWW-Baustelle, die bis zur Auflage Nummer neun im Jahr 2015 noch verbessert werden könnte. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort