Wittlich: Grünen-Mitglied gibt Mitarbeit im Wittlicher Kulturausschuss auf

Wittlich · Hans Jörg Krames, Bündnis 90/Die Grünen, legt sein Mandat im Wittlicher Kulturausschuss mit sofortiger Wirkung nieder. Er zieht einen Strich unter sein politisches Engagement, das umstrittene Kulturfragen betraf.

Ein Grund: Zwei Jahre nach der Streichung der Kulturamtsleiterstelle habe sich „in der Stadt Wittlich in Sachen Kulturpolitik so gut wie nichts bewegt“. Seither fehle ein neues Kulturleitbild, stattdessen hänge sich die Stadt „einfach nur an auswärtig konzipierte Veranstaltungen wie Mosel-Festwochen, Eifel-Literaturfestival, Eifel-Kulturtage“. Mit dem jetzigen Schritt ist Krames, der unter anderem 15 Jahre Stadtratsmitglied war, in keinem offiziellen politischen Gremium der Stadt mehr aktiv. Er wolle sich für eine geplante „Georg-Meistermann-Gesellschaft“ einsetzen - als Nachfolge des Freundes- und Förderkreises des ehemaligen Meistermann-Museums. Ziel seien dabei auch „Stolpersteine für Wittlich“ und „Wittlicher NS-Täterforschung“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort