Wittlicher Mehrgenerationenhaus geht das Geld aus

Wittlich · Für den Erhalt des Mehrgenerationenhauses Wittlich sammelt der Kinderschutzbund Unterschriften. Er ist Träger der Einrichtung, der die Zuschüsse wegbrechen.

 In der Kurfürstenstraße soll im zukünftigen Domizil des Kinderschutzbundes ein Mehrgenerationenhaus entstehen. Noch wird fleißig renoviert. TV-Foto: Sonja Sünnen

In der Kurfürstenstraße soll im zukünftigen Domizil des Kinderschutzbundes ein Mehrgenerationenhaus entstehen. Noch wird fleißig renoviert. TV-Foto: Sonja Sünnen

(sos) Außerdem muss eine neue Adresse gefunden werden. Denn das gemietete Haus in der Kurfürstenstraße soll abgerissen werden. Der Mietvertrag läuft derzeit noch bis 2012 (volksfreund.de berichtete). Wie es dann weitergeht, ist ungewiss. Auch weil das mit öffentlichem Geld geförderte Projekt auf finanziell unsicheren Füßen steht.

„Schon jetzt fehlen 10.000 Euro im Jahr“, teilt der Kinderschutzbund in Bezug auf das Auslaufen der Anschubfinanzierung durch das Land mit. Bis November 2011 gilt der jährliche Zuschuss vom Bund mit 40.000 Euro im Jahr als gesichert. Danach müssen neue Geldgeber gefunden sein.

Über die absehbaren Geldnöte informieren auch die Unterschriftslisten, mit denen der Verein die Öffentlichkeit mobilisieren will. „Ich spreche mich mit meiner Unterschrift für den Erhalt des Mehrgenerationenhauses Wittlich aus, weil ich die Arbeit für wegweisend und unverzichtbar halte!“ steht als Motto darauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort