Wittlicher Schüler spenden für Eifelkloster Himmerod

Wittlich/Großlittgen-Himmerod · Ausgelesene Bücher verkaufen und damit Gutes tun: Die Schüler der Klasse 10b des Wittlicher Cusanus-Gymnasiums haben bei ihrem Bücherbasar im Kloster Himmerod nahezu 2000 Euro für den Förderverein der Abtei gesammelt.

 Geschäftstüchtig: Die Zehntklässler verkaufen Bücher zugunsten der Abtei . Foto: Franz-Josef Schmit

Geschäftstüchtig: Die Zehntklässler verkaufen Bücher zugunsten der Abtei . Foto: Franz-Josef Schmit

Wittlich/Großlittgen-Himmerod. 1800 Euro haben die Schüler der Klasse 10b des Cusanus-Gymnasiums Wittlich zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Christina Muchin beim Bücherbasar, den sie in Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Klosters Himmerods in der Abtei organisiert hatten, erwirtschaftet. Pater Stephan Senge und Thomas Simon, Vorsitzender des Fördervereins Kloster Himmerod und ehemaliger Abiturient des Gymnasiums, kamen in die Klasse, um den Scheck in Empfang zu nehmen.
Pater Stephan nutzte gerne die Gelegenheit, den jungen Leuten von seinen Motiven zum Eintritt in den Zisterzienserorden vor mehr als 50 Jahren und dem Ordensleben zu erzählen. Besonderes Interesse fand die von ihm ins Leben gerufene "Initiative Sudan", die seit 1998 Bildungsprojekte in einem der ärmsten Länder Afrikas unterstützt und zeigt, dass Ordensleute über die Klostermauern hinweg ihrem christlichen Weltauftrag nachkommen wollen. Simon berichtete von den Aktivitäten des Fördervereins zur Erhaltung des Klosters. Er erzählte von den bevorstehenden Werkwochen in den Sommerferien, bei denen junge Menschen sich an Renovierungsarbeiten beteiligen und Gemeinschaft erleben können. red
Mehr Informationen zum Kloster Himmerod unter www.abtei-himmerod.de oder per E-Mail an: foerderverein@abteihimmerod.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort