Wittlichs Geschäftswelt soll weiter wachsen

Wittlich · Im Konversionsgebiet Vitelliuspark ist noch Platz. Bislang letzte Großansiedlung war der Globus Baumarkt. Vielleicht bekommt er neue Nachbarn: einen Möbel- und Drogerie- plus Tierfachmarkt plus einen Back-Shop mit 8500 Quadratmetern Verkaufsfläche.

 Im Vitelliuspark gibt es noch unbebaute Grundstücke. Für die 2,4 Hektar hinter dem Kreisverkehr (links) in Richtung Kasernenstraße (hinten) gibt es einen Interessenten, der dort vier Geschäfte ansiedeln will. Geplant ist unter anderem ein großer Möbelmarkt. TV-Foto: Klaus Kimmling

Im Vitelliuspark gibt es noch unbebaute Grundstücke. Für die 2,4 Hektar hinter dem Kreisverkehr (links) in Richtung Kasernenstraße (hinten) gibt es einen Interessenten, der dort vier Geschäfte ansiedeln will. Geplant ist unter anderem ein großer Möbelmarkt. TV-Foto: Klaus Kimmling

Wittlich. Wer in Wittlich im großen Stil einkaufen will, kann das rings um die Stadt herum. Angefangen vom Shoppingcenter Bungert über den Realmarkt, in den in der Stadt vertretenen Ketten Aldi, Lidl, Netto, Norma, die allesamt mehr als reine Lebensmittel im Angebot haben. Außerdem gibt es zwei Schnäppchenmärkte und nicht zuletzt das Angebot im Vitelliuspark.
80 Euro pro Quadratmeter


Letzterer ist sozusagen die neueste Fläche in Wittlichs Einkaufslandschaft, auch wenn sich Kunden längst an dieses Angebot am Stadtrand auf ehemaligem Kasernengelände gewöhnt haben: Edeka machte mit großflächigem Einzelhandel 2007 den Anfang. Es folgten Aldi, Expert (ehemals Pro Markt) und der große Globus Baumarkt nebst Gartenland Schmitt in der Nachbarschaft.
Und es darf noch ein bisschen mehr sein. Aktuell will eine Firma aus Völklingen im Saarland mit dem Namen GVG Wittlich GmbH im Vitelliuspark auf 24 000 Quadratmetern, die als reserviert gelten, vier Geschäfte unterbringen. Es handelt sich um das Grundstück stadteinwärts gesehen hinter dem neuen Globus, rechts begrenzt von der Wohnbebauung Richtung Römerstraße, nach hinten begrenzt von den Häusern und Grundstücken zur Kasernenstraße. Für 80 Euro den Quadratmeter haben es die Stadtwerke, die sich um die Vermarktung des Vitelliusparks kümmern, angeboten.
Laut Stadtratsunterlagen plant die Firma GVG Wittlich, die im September vor einem Jahr gegründet wurde, folgende vier Einzelhandelsbetriebe unterzubringen: einen großen Möbelmarkt mit 7000 Quadratmetern Verkaufsfläche plus Lager und Verwaltung, einen Drogeriemarkt (laut Stadtgespräch ein zweiter DM) mit unter 800 Quadratmetern Verkaufsfläche, einen Tierfachmarkt mit 600 Quadratmetern Verkaufsfläche und einen Back-Shop mit 100 Quadratmetern. Das wären zusammen rund 8500 Quadratmeter Verkaufsfläche. Zum Vergleich: Die benachbarten Firmen haben: Edeka E-Center 3500 Quadratmeter Verkaufsfläche, Aldi 950 Quadratmeter Verkaufsfläche, Expert (Ex-Pro-Markt) 700 Quadratmeter Verkaufsfläche und der neue Globus 9500 Quadratmeter reine Verkaufsfläche.
Um das Vorhaben zu realisieren, muss der Flächennutzungsplan der Stadt Wittlich geändert werden und dazu festgestellt werden, ob dem Projekt aus Sicht der Raumordnung und Landesplanung zugestimmt werden kann. Dem ist laut Stadtratsunterlagen so. Bislang waren die 2,4 Hektar als gewerbliche Baufläche ausgewiesen. Um den großen Möbelmarkt ansiedeln zu können, muss der Bereich in ein Sondergebiet für großflächigen Einzelhandel umgewandelt werden. Dazu soll der Stadtrat mit seinem Ja in der heutigen Sitzung den Weg freimachen.
Die öffentliche Sitzung beginnt um 18 Uhr im neuen Jugend- und Bürgerhaus in Wengerohr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort