Wo Jungen und Mädchen ihren Traumjob finden können

Hermeskeil · Mehr als 20 Aussteller nehmen an der Bildungsmesse in der Berufsbildenden Schule in Hermeskeil teil. Doch dieses Angebot ist noch längst nicht alles.

Hermeskeil (red) Zur Bildungsmesse in die sanierte Berufsbildende Schule in Hermeskeil lädt die Geschwister-Scholl-Berufsschule für Freitag, 15. September, von 9 bis 13 Uhr ein. Dort haben Besucher Gelegenheit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten regionaler und überregionaler Unternehmen zu informieren. Eingeladen sind weiterführende Schulen der Region: Gymnasium und IGS Hermeskeil, BBS Saarburg, Realschule Plus Thalfang, Realschule Plus Schweich, Stefan-Andres-Gymnasium Schweich und Förderschule Reinsfeld.
Mehr als 20 Aussteller haben laut Schulleiter Markus Lammes zugesagt, darunter die Polizei, die Agentur für Arbeit, die Bundeswehr, die Kreisverwaltung Trier-Saarburg, das Finanzamt Trier und Hochwälder Betriebe wie das Bau-Unternehmen Max Düpre, Hochwald Foods, PaX Fenster Hermeskeil, Siegenia-Aubi und der Fahrzeug-Zulieferer Thyssen Krupp Bilstein aus Mandern. Neben Angeboten für Neunt- und Zehntklässler wie Praktika und Ausbildungsplätze bieten die Unternehmen berufliche Perspektiven wie etwa duale Studiengänge in unterschiedlichen Fachrichtungen. Gleichzeitig stellt sich die Berufsbildende Schule vor und informiert über Angebote.
Im Vorjahr fand die Messe in der Hochwaldhalle statt, kehrt nun aber ins Schulgebäude zurück. "Der Vorteil liegt darin, dass die Besucher in den Räumen der Schule gezielter die Unternehmen und Institutionen ansteuern, für die sie sich interessieren. Schüler-Scouts werden die Schüler gezielter zu den Ständen geleiten", sagt Schulleiter Lammes. Für die Aussteller ergebe sich ein intensiverer Austausch mit den Jugendlichen. Auch die Bildungsangebote der Schule könnten ergänzt durch praktische Aktivitäten anschaulicher vermittelt werden. Hinzu kommt, dass der sanierte Gebäudeteil und die technische Ausstattung der Öffentlichkeit vorgestellt werden kann.
Lammes sagt: "Wir sehen uns in der Rolle des Vermittlers zwischen Schülern und Ausstellern. Wir bringen die Betriebe mit potentiellen Bewerbern zusammen und informieren gleichzeitig über die Bildungsangebote der Berufsbildenden Schule." So könnten die Unternehmen und Institutionen direkten Kontakt aufbauen. Für die Schüler stehe die Suche nach Ausbildungsplätzen oder Studienmöglichkeiten im Vordergrund. Nicht zu unterschätzen sei aber auch die Anbahnung von Praktika. Hier wolle die Messe ein echter "Markt der Möglichkeiten" sein.
Gleichzeitig informiert die Schule über ihr Bildungsangebot sowie das berufsbildende System. Neben der Präsentation der Bildungsangebote der BBS übernehmen Schüler der hauswirtschaftlichen Bildungsgänge die Bewirtung. Dabei werden Produkte angeboten, die die Schüler selbst hergestellt haben. Darüber hinaus lassen sich die Schüler der Berufsfachschule Metalltechnik in der Metallwerkstatt bei der Herstellung von Werkstücken über die Schulter schauen. Es ist geplant, dass Besucher selbst Hand anlegen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort