Wohlfühlen mit Wohltätigkeit

Seit fast einem Vierteljahrhundert unterstützen sie krebskranke Kinder. Und am Sonntag richten sie zum 25. Mal die Tombola in der Heidelandhalle anlässlich der Heidweiler Kirmes aus: Der Freizeitclub Heidweiler gehört zu den sozialsten Vereinigungen von Fußballfans.

 Sie strahlen, wenn es ums Helfen für krebskranke Kinder geht – hier einige Mitglieder des Freizeitclubs Heidweiler zusammen mit Hermann Becker (vorne links) vom Verein von Betroffenen für Betroffene. TV-Foto: Erich Gerten

Sie strahlen, wenn es ums Helfen für krebskranke Kinder geht – hier einige Mitglieder des Freizeitclubs Heidweiler zusammen mit Hermann Becker (vorne links) vom Verein von Betroffenen für Betroffene. TV-Foto: Erich Gerten

Heidweiler. (ger) Fußballstar Franz Beckenbauer ist beeindruckt von den Aktivitäten des Freizeitclubs Heidweiler (FZC). Das hat er vor einigen Jahren bei einem Treffen mit Vertretern des FZC betont. Damals wurden die Freizeitkicker aus Heidweiler für ihr Engagement von der Erdinger Brauerei mit dem "Großen Preis für die sozialsten Fußballfans belohnt.

Sie selbst belohnen sich mit der Freude an ihrem Hobby und noch mehr mit der Freude, die sie sehen, wenn ihre Aktivitäten kranken Kindern ein wenig Lebensfreude bringen. Denn neben dem ursprünglichen Hobby Fußballspielen entwickelte sich die Idee, mit Hilfe einer Tombola krebskranke Kinder zu unterstützen.

Geschäftsführer Rudolf Ludwig kennt die Anfänge: "1987 war es der Grundgedanke, dem damals jungen Verein ein soziales Image zu verleihen. Zu unserer Überraschung kam dabei ein Reinerlös von 2800 Mark zustande. Wir mussten Lose nachdrucken." Seither ist die alljährliche Tombola, die nächsten Sonntag zum 25. Mal stattfindet, fast schon zu einem Selbstläufer geworden, der die Menschen aus der Region seit fast einem Vierteljahrhundert immer an der Heidweiler Kirmes begeistert.

Rudolf Ludwig: "Bei den Vereinsveranstaltungen ist meist nur ein Teil unserer 60 Mitglieder dabei. Aber wenn es darum geht, die vielen Tausend Lose im Januar zu verkaufen, dann sind alle Mitglieder mit von der Partie." Ebenso gerne sind viele Firmen bereit, zugunsten der Tombola Geld- und Sachspenden zur Verfügung zu stellen.

Die große Verlosung mit Hunderten von Preisen beginnt am Sonntag, 23. Januar, um 13.30 Uhr in der Heidelandhalle Heidweiler. Der Hauptpreis: eine Karibikkreuzfahrt mit Flugreise im Wert von 2500 Euro. "Das ist als Dank gedacht für die großzügige Unterstützung durch Tausende von Menschen über ein Vierteljahrhundert", erläutert Rudolf Ludwig. Seither sind mehr als 120 000 Euro zusammengekommen. 2011 geht der Erlös an den Verein von Betroffenen für Betroffene zur Unterstützung der Trierer Villa Kunterbunt. Der FZC verbindet an diesem Tag Wohltätigkeit mit Wohlfühlen. Die Kirmes beginnt am Freitagabend ab 20.30 Uhr mit einer Viezparty. Am Samstagabend ist ab 20.30 Uhr Live-Musik mit der Band Nonstop angesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort