Zahl der Einwohner Wittlichs geht zurück

Wittlich. (red) Am 30. Juni 2010 waren in der Stadt 18 863 Personen gemeldet, 30 weniger als im Vorjahr. Betrachtet man das vorige Jahrzehnt, dann ergibt sich aber ein Anstieg von 18 615 auf 18 863 Einwohner.

Den Höchststand erreichte die Stadt Mitte des Jahres 2004 mit 19 106 Einwohnern. Die Einwohnerzahl hielt sich danach vier Jahre auf über 19 000, ging dann aber von 19 015 auf 18 893 zurück. Schuld an diesem Rückgang von 122 Bürgern in einem Jahr war eine Bereinigung des Melderegisters, bei der die Zweitwohnsitze überprüft wurden.

In den Stadtteilen und der Stadtmitte gab es unterschiedliche Entwicklungen. Die Einwohnerzahl in der Stadtmitte stieg von 2001 bis 2010 von 11 714 auf 11 971, also ein Anstieg um 2,2 Prozent. Interessant ist die Zunahme in den vorigen beiden Jahren um 58 Personen. Den prozentual höchsten Bevölkerungsanstieg mit 10,5 Prozent gab es im kleinsten Stadtteil Dorf: Dort stieg die Einwohnerzahl von 534 auf 590 Personen an.

Auch in Wengerohr gab es im Zehnjahreszeitraum einen Anstieg. Dort nahm die Bevölkerung von 2691 auf 2737 Einwohner zu. Seit 30 Juni 2007 ging in Wengerohr die Bevölkerung aber um 87 Bürger zurück. Im Stadtteil Bombogen gab es seit 2001 einen Rückgang um 114 Einwohner, in Neuerburg sind aktuell zwei Personen weniger gemeldet als vor zehn Jahren. In Lüxem erhöhte sich die Einwohnerzahl von 2001 bis 2010 um fünf auf 1301

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort