Zehn Bücher in acht Wochen

Schulleiter Michael Forster hatte viel zu tun - galt es doch, 64 Schüler zu ehren, die dem Aufruf der Stadtbücherei Wittlich zum Lesesommer 2008 gefolgt waren und stolz ihre Zertifikate im Physiksaal der Schule präsentierten.

 Die fleißigen Schüler freuen sich über die Auszeichnung. Foto: privat

Die fleißigen Schüler freuen sich über die Auszeichnung. Foto: privat

Wittlich. (red) Von Juni bis August 2008 fand in Rheinland-Pfalz der Lesesommer statt: Hier hatte die Stadtbücherei mit Lesefutter für Leseratten und Bücherwürmer vorgesorgt - und am Ende: 2750 Entleihungen. Im Schnitt lasen davon die Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums von den Klassen 5 bis 10 im Durchschnitt vier bis fünf Bücher in der Sommerzeit - und das freiwillig, ohne schulischen Hintergrund, nur zum Vergnügen. Hochmotiviert beeilten sich gerade die neuen Fünftklässler, zu Schuljahresbeginn ihre Bestätigungen zu zeigen. Und Katharina Elsen aus der 5a brachte es auf die Rekordzahl: zehn gelesene Bücher in acht Wochen. Sie ist begeisterte Leseratte und kann sich so richtig in die Bücherwelt hineinträumen.

Bewähren mussten sich die Schüler auch beim Buchinterview in der Stadtbücherei, wo neben Annette Münzel und Elke Scheid viele, auch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, viel Zeit und Leidenschaft fürs Bücherlesen investierten. Denn vor einer "Jury" musste der Nachweis erbracht werden, dass die Lesestoffe auch wirklich gelesen wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort