Ziel ist, zu Hause alt zu werden

Bernkastel-Wittlich · Mit dem Ideenwettbewerb "Zu Hause alt werden" werden die Orts- und Verbandsgemeinden im Landkreis Bernkastel-Wittlich beim Aus- und Aufbau eigener sozialer Hilfsangebote unterstützt. Die Kreisverwaltung nimmt noch bis 15. Dezember Vorschläge an.

Bernkastel-Wittlich. Der Wettbewerb will neue Hilfen für alle, die zu Hause alt werden wollen, finden. Denn ein Ziel ist: Auf Unterstützung angewiesene Senioren sollen grundsätzlich auf ortsnahe Hilfen zurückgreifen können, die ein langes und möglichst selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen.
Diejenigen Angebote, die besonders wirkungsvolle alltagsunterstützende Hilfen für ein Zu- Hause-alt-werden bereitstellen, können im Rahmen des Wettbewerbes mit bis zu 3000 Euro gefördert werden. Gemeinden, Initiativen, Vereine oder Privatpersonen können mitmachen.
Einige Angebote zum Thema wurden mittlerweile eingereicht. Auf Anregung weiterer Interessierter, die eine Teilnahme am Wettbewerb erklärt haben, wird der recht knapp bemessene Bewerbungszeitraum verlängert: Bewerbungsangebote können nunmehr bis zum 15. Dezember in der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich eingereicht werden.
Für eine Teilnahme wird ein Bewerbungsformular im Internet bereitgestellt: www.bernkastel-wittlich.de/zuhause-alt-werden.html
Weitere Informationen gibt es beim Sozialplaner der Kreisverwaltung, Mirko Nagel, Telefon 06571/142408.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort