Zu Gast bei Christoph 10: Tag der offenen Tür bei Luftrettungsstation

Wittlich · 1832 Mal ist er im vergangenen Jahr in die Luft gegangen, seit 37 Jahren ist er im Wittlicher St.-Elisabeth-Krankenhaus im Einsatz: Der Rettungshubschrauber Christoph 10 steht im Mittelpunkt des Tags der offenen Tür am Samstag, 16. Juni, im Hangar der ADAC-Luftrettung. Zudem findet auch das fünfte Wittlicher Notfallsymposium statt.

Wittlich. 15 Jahre ADAC-Luftrettung und die Fertigstellung ihrer neuen Stationsräume feiert die Luftrettungsstation Christoph 10 am Samstag, 16. Juni, von 13 bis 17 Uhr mit einem Tag der offenen Tür am St.-Elisabeth-Krankenhaus. Dabei werden der ADAC-Rettungshubschrauber sowie ein Helikopter der Polizeistaffel Rheinland-Pfalz zu besichtigen sein.
Zudem stellen der DRK-Ortsverband Wittlich, die Freiwillige Feuerwehr Wittlich und die Rettungswache ihre Fahrzeuge aus. Ab 13.15 Uhr gibt es stündlich Führungen durch die neuen Stationsräume und den Hangar von Christoph 10.
Zu den Höhepunkten zählen Rettungsdemonstrationen um 16 und 17 Uhr, bei der unter anderem die Bergwacht Kirn die Rettung hilfloser Personen aus großer Höhe demonstriert. Wer selbst einmal mit dem Hubschauber in die Luft gehen möchte, kann Rundflüge über Wittlich und die Eifel-Mosel-Region vor Ort oder unter Telefon 0700/54333544 buchen.
Um 9 Uhr beginnt zudem das fünfte Wittlicher Notfallsymposium rund um die Notfallmedizin. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort