Zusammen singen zur Freude des Publikums

Der Männergesangverein 1919 veranstaltete seinen 15. Chor- und Liederabend in der Altreia-Halle in Altrich. Die Sängerinnen und Sänger aus Altrich und die Gastvereine aus Wittlich-Dorf und Maring-Noviand boten anspruchsvollen Chorgesang. Verdiente Sänger wurden geehrt.

 Chorleiter Hans-Peter Koppelkamm, Vorsitzender Karl Josef Surges zusammen mit den geehrten Sängern Hermann Neumann (60 Jahre), Manfred Graf (60 Jahre), Gerd Lehnen (40 Jahre), Günter Christen (25 Jahre) und Paul Schulz (von links).Foto: privat

Chorleiter Hans-Peter Koppelkamm, Vorsitzender Karl Josef Surges zusammen mit den geehrten Sängern Hermann Neumann (60 Jahre), Manfred Graf (60 Jahre), Gerd Lehnen (40 Jahre), Günter Christen (25 Jahre) und Paul Schulz (von links).Foto: privat

Altrich. (red) Zum Chor- und Liederabend eingeladen hatte der MGV Altrich, der sich auch an diesem Abend mit seinen zwei Chören, dem Männerchor und dem Projektchor"PIA" unter der Leitung seines Dirigenten Hans-Peter Koppelkamm präsentierte. Mitgestaltet wurde das Konzert von den Männerchören, "MGV Wittlich-Dorf 1922" unter Leitung von Heinz Lücke und vom "GV Männerquartett Maring", geleitet von Josef Jakoby.Der Vorsitzende, Karl-Josef Surges, begrüßte die Gäste, insbesondere den Ortsbürgermeister und die Ehrenmitglieder des Vereins, den Ehrenchorleiter Hans-Günter Poth sowie den Ehrenvorsitzenden des Chorverbandes Bernkastel-Wittich, Paul Schulz.Nach der Eröffnung durch den Männergesangverein, verlieh Paul Schulz Auszeichnungen an verdiente Mitglieder. Schulz ging auf die Bedeutung des Chorgesanges und auch auf die Probleme der Gesangvereine ein. Alle Vereine seien in der Pflicht, sich ständig um neue Sänger zu bemühen, so Schulz. Manfred Graf und Hermann Neumann wurden für 60 Jahre aktives Singen im Chor mit der Ehrennadel nebst Urkunde des Deutschen Chorverbandes geehrt. Der Sänger Gerd Lehnen erhielt für 40 Jahre Singtätigkeit die goldene Ehrennadel des Chorverbandes Rheinland-Pfalz. Günter Christen wurde für 25 Jahre mit der silbernen Ehrennadel des Chorverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Schulz hob die persönlichen Verdienste der Sänger hervor und dankte ihnen für den Einsatz im Dienste des Chorgesangs. Die Darbietungen der Chöre mit abwechslungsreichen Melodien begeisterten die rund 150 Zuhörer in der Altreia-Halle.Ein Höhepunkt war zum Abschluss der gemeinsame Liedvortrag der Männerchöre aus Altrich, Dorf und Maring "Aus der Traube in die Tonne" und der "Sängergruß des Landes Rheinland-Pfalz". Dem voraus ging die Erklärung des Vorsitzenden Karl-Josef Surges, dass im nächsten Jahr in Bernkastel-Kues eine Großveranstaltung des Kreis-Chorverbandes stattfindet. Dafür sollten sich mehrere Chöre als Projektchöre zusammenschließen. Als praktisches Beispiel sangen die oben genannten Chöre zum Finale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort