Zwei Söhne Lüxems kommen zum Jubiläum nach Hause

Wittlich-Lüxem · "Söhne Lüxems - denn zuhaus ist es immer noch am schönsten." Unter diesem Motto steht das Jubiläumskonzert des Musikvereins am Samstag, 19. März, um 20 Uhr in der Wittlicher Stadthalle Eventum.

Zwei Söhne Lüxems kommen zum Jubiläum nach Hause
Foto: (m_wil )
 Matthias Ambrosius (oben) und Karl-Heinz Steffens werden beim Lüxemer Jubiläumskonzert mitwirken. Fotos (2): TV-Archiv

Matthias Ambrosius (oben) und Karl-Heinz Steffens werden beim Lüxemer Jubiläumskonzert mitwirken. Fotos (2): TV-Archiv

Foto: (g_kultur


Mitwirkende sind zwei Lüxemer Söhne, die in der nationalen Musikwelt Karriere gemacht haben, aber nach wie vor auch Mitglieder des heimischen Musikvereins sind: Dirigent Karl-Heinz Steffens und Klarinettist Matthias Ambrosius.
Das Konzert zum 60. Geburtstag des Vereins steht unter der musikalischen Leitung von Karl-Heinz Steffens, Matthias Ambrosius wird als Solist mitwirken. Von 1992 bis 1998 war Ambrosius Saxofonist des Bundes-Jugend-Jazz-Orchesters unter der Leitung von Peter Herbolzheimer. Als Pianist erlangte er 1997 einen ersten Preis als Klavierbegleiter beim Bundeswettbewerb "Jugend Musiziert". Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann erhielt Ambrosius zunächst privaten Klarinettenunterricht bei Karl-Heinz Steffens, bevor er in dessen Klarinettenklasse an der Musikhochschule Hannover aufgenommen wurde. Als Soloklarinettist spielte er am Staatstheater Karlsruhe, im Münchner Rundfunkorchester und in der Sächsischen Staatskapelle Dresden und gastierte beim RSO Stuttgart, der Staatsoper München und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Seit Mai 2010 ist er als zweiter Klarinettist Mitglied der Münchner Philharmoniker. Karl-Heinz Steffens ist Chefdirigent der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Nachdem er 2007 seine Tätigkeit als Solo-Klarinettist der Berliner Philharmoniker beendet hatte, wurde er noch während der laufenden Spielzeit zum Generalmusikdirektor der Staatskapelle Halle und zum künstlerischen Direktor des Opernhauses ernannt. Zwei Jahre später übernahm er zu Beginn der Saison 2009/2010 als Chefdirigent und Generalmusikdirektor die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. red
Der Vorverkauf für das Konzert hat begonnen. Karten gibt es beim Kulturamt der Stadt Wittlich, der Mühlenbäckerei Lüxem, im Hofladen in Lüxem und in der Schlossgalerie Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort