Zweiter Bergrutsch innerhalb von zwei Wochen in Eisenschmitt

Eisenschmitt · Bergrutsch und Sturzbach: Zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen schüttete es über Eisenschmitt (Kreis Bernkastel-Wittlich) am Samstagabend, 28. Juli, so stark, dass der Berg „Im Bongart“ ins Rutschen kam und die Straße blockierte, sodass die Freiwillige Feuerwehr eine Notverbindung zu den Menschen im Wohngebiet am Burgberg schaffen mussten.

 Bergrutsch in Eisenschmitt.

Bergrutsch in Eisenschmitt.

Foto: privat

"Sonst ginge da nur noch die Luftversorgung. Dann sind die von der Welt abgeschnitten", sagt Ortsbürgermeister Georg Fritzsche, "Es waren wieder ein gutes Dutzend Freiwillige von der Feuerwehr mit Sicherheit zehn Stunden im Einsatz."

In der Gemeinderatssitzung am Montag wurde beschlossen, ein Ingenieurbüro solle herausfinden, wie das Problem gelöst werden kann. Den Sachschaden schätzt Georg Fritsche auf bis zu 10.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort