Wittlicher Karnevalisten jubeln bei Rathauserstürmung

Wittlich · Wittlich Kreiau, Möhnen Kreiau und Fetter Donnerstag Kreiau schallte es kurz vor 11.11 Uhr über den Wittlicher Marktplatz, als die Möhnen mit ihrer Riesen-Leiter und die Narrenzunft Rot-Weiß mit dem Käfig für den kleinen Bürgermeister, Albert Klein, anrückten. Ihr Plan: Die Entmachtung des ersten Beigeordneten, der für den erkrankten Bürgermeister Ralf Bußmer die Stadtschlüssel verteidigen sollte.

 Wittlich Kreiau: Die Narren haben in der Säubrennerstadt das Rathaus gestürmt. Foto: Sonja Sünnen

Wittlich Kreiau: Die Narren haben in der Säubrennerstadt das Rathaus gestürmt. Foto: Sonja Sünnen

Foto: Sonja Sünnen

(sos) Teufel, kleine Dinosaurier, Riesenbienen und sogar ein Herr in königlichem Ornat verfolgten dann die Überfallstrategie der 16 Möhnen: Leiter ans Rathaus, Rock gelupft und raufgeklettert zum Fenster der Macht hoch oben über den Köpfen der Schaulustigen.

Allen voran machte Hannelore Kaspari mit ihrem lila Schirmchen den Weg frei für die Eroberung nach Möhnenart: Kurz ans Fenster geklopft und schwupps hineingeklettert ins Rathaus. Immerhin macht die Dame das seit 26 Jahren, was soll da schon schief gehen.

Dort stärkte man sich sogleich mit Sekt und Mäuschen und ließ den Stadtschlüssel noch an Albert Kleins Hals baumeln. Colonel Kenneth Crane in Spangdahlem für die Monnunikationseinheit zuständig, war offensichtlich nicht zur Verteidigung des deutschen Chefs gekommen. Er ließ sich wehrlos die Krawatte abschneiden und fühlte sich "like Mardi Gras in New Orleans".

Derweil regnete es schon Bonbons für die Kinder aus den Rathausfenstern und auch der Beigeordnete, der sich als Meisterkoch getarnt hatte, musste absteigen: Runter auf den Markt, rein in den Käfig der Narrenzunft und dann wieder rauf auf die Bühne vor dem alten rathaus. Dort ging dann seines Stadtschlüssels verlustig, den Möhne Martine ihm abnahm.

Es wurde geschunkelt und 400 Liter Erbsensuppe verteilt, um das Volk unter der neuen damenhaften Herrschaft für die kommenden tollen Tage zu stärken.

volksfreund.de berichtet aktuell vom heutigen Weiberfastnacht und präsentiert im Laufe des Tages Bilder und Videos.

Weitere Bilder, Videos und Termine zum Karneval in der Region finden Sie in unserem Special.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort