Wittlicher Schulen: Kreistag soll keine Entscheidung treffen

Wittlich · Zunächst soll an den Wittlicher Schulen alles, so bleiben, wie es ist. Das ist das Ergebnis des Gesprächs mit ADD-Präsident Josef Peter Mertes. Laut Beschlussvorlage für die Kreistagssitzung am Montag, 6. Juli, soll sich der Kreistag „aus pädagogischen Gründen grundsätzlich für die Einheit der Schulen als Schulgemeinschaften“ aussprechen.

(ves) Dies gab die Kreisverwaltung am Freitagnachmittag bekannt. Die Frage war, welche der Wittlicher Schulen das ab Herbst leerstehende Gebäude der Dualen Oberschule (Dos) in Wengerohr mitnutze. Nun hätten die beiden Gymnasien aber bekannt gegeben, dass sie trotz Raummangel ein weiteres Jahr in den bestehenden Räumlichkeiten bleiben könnten.

Somit soll der Kreistag am Montag keinen Beschluss herbeiführen, sondern diesen für ein Jahr aussetzen. Darüber hinaus sollten kleinere Sanierungsarbeiten aber zeitnah durchgeführt werden.

Extra

Die Wittlicher Kreisverwaltung hat die Beschlussvorlage für den Kreistag, der sich Montag, 6. Juli, zu seiner Sitzung trifft, hinsichtlich der „Schulraumsituation am Schulstandort Wittlich“ wie folgt geändert:

Beschlussvorschlag:

Der Kreistag spricht sich aus pädagogischen Gründen grundsätzlich für die Einheit der Schulen als Schulgemeinschaften aus. Die katastrophale Haushaltssituation des Landkreises sowie die Haushaltsvorgaben der ADD als Kommunalaufsichtsbehörde zwingen den Landkreis, neben den pädagogischen Aspekten auch die mangelnde Finanzkraft des Landkreises bei der Schulentwicklungsplanung zu berück­sichtigen. Dies hat zur Folge, dass das zum Schuljahresbeginn 2009/2010 leerstehende DOS-Schulgebäude in Wittlich-Wengerohr in die Gesamtbetrachtung der Schulraumsituation am Schulstandort Wittlich einbezogen werden muss. In der Gesamtabwägung der pädagogischen und finanziellen Erfordernisse spricht sich der Kreis­tag gegen eine alle bzw. viele Wittlicher Schulen betreffende Vorgehensweise aus. Aus­gehend von den durch die ADD festgestellten Raumbedarfen an den beiden Wittlicher Gymna­sien wird eine gymnasialspezifische Lösung angestrebt. Der Kreistag nimmt die seitens der Schulgemeinschaften der Gymnasien in den Gesprächen mit dem Präsidenten der ADD und der Landrätin am 02.07.2009 bekräftigten Ablehnungen einer Dislozierung in jeder Form sowie darauf aufbauend die dargelegten Bewertungen des aktuellen Raumbedarfs zur Kenntnis. Er nimmt insbesondere zur Kenntnis, dass sich das Peter-Wust-Gymnasium unter Ausschöpfung aller Raumressourcen in der Lage sieht, das kommende Schuljahr in dem jetzigen Raumbestand gerade noch zu organisieren. Aus diesem Grund wurde der Kreistag von der Schulgemeinschaft gebeten, in seiner Sitzung am 06.07.2009 keine Ent­scheidungen zur Schulraumzuordnung zu treffen, um der Schule im Rahmen der strukturellen Weiterentwicklung mehr Zeit einzuräumen. Diese Bitte erfolgt in Kenntnis der sich daraus zwangsläufig ergebenden Verschiebung der die Anzahl der Räume betreffenden Investitions­maßnahmen.
Seitens des Cusanus-Gymnasiums wurde betont, dass aktuell gegenüber dem Schulträger kein Raumbedarf geltend gemacht wird. Der Kreistag beauftragt die Verwaltung, die im Haushaltsplan 2009 vorgesehenen und die An­zahl der Räume nicht unmittelbar betreffenden Sanierungs- und Ausstattungsmaßnahmen an den Wittlicher Gymnasien zeitnah durchzuführen. Die Verwaltung wird darüber hinaus beauftragt, in Vorbereitung auf den Haushaltsplan 2010 zeit­nah mit den Schulleitungen der Wittlicher Gymnasien Gespräche bezüglich weiterer, die Anzahl der Räume nicht betreffender Sanierungs- und Ausstattungsbedarfe zu führen. Die Verwaltung wird dem Kreistag im Rahmen der Beratung des Eckwertbeschlusses 2010einen fortgeschriebenen Bericht über die durchgeführten und geplanten Maßnahmen vor­legen. Die Verwaltung wird beauftragt, die Schulgemeinschaften der Wittlicher Gymnasien bei ihrer strukturellen Weiterentwicklung zu begleiten und die erforderlichen Investitionsmaßnahmen unter Berücksichtigung der mit dem Schulbauprogramm des Landes verbundenen Planungszei­ten konstruktiv zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort