Wittlicher Stadtbücherei testet Lesen am Computer als Ergänzung zur Ausleihe

Wittlich · Zehn Bibliotheken im Land Rheinland-Pfalz - darunter die in Wittlich - wollen sich mit einem E-Book-Angebot für die Zukunft rüsten. Sie bieten künftig ihren Kunden an, Zeitschriften und Bücher komplett am Computer lesen zu können.

(sos) Das wäre eine Ergänzung der klassische Ausleihe von Medien und hätte für Kunden den Vorteil, dass man nicht zur Bücherei gehen muss.Man kann sich zuhause sein Wunschbuch am Computer komplett hochladen. Die Wittlicher Stadtbücherei beteiligt sich an diesem landesweiten Pilotprojekt.

Wie Leiterin Elke Scheid dem Kulturausschuss der Stadt Wittlich am Mittwochabend erklärte, hat sie sich bei einer Berliner Bibliothek über das System informiert und es auch selbst ausprobiert, am Bildschirm zu lesen: "Für Sachbücher und Zeitungen ist das kein Problem. Aber ich bin zu alt, einen Roman so zu konsumieren. Für Sachinformationen ist das toll." Die Leiterin der Stadtbücherei ist überzeugt: "Das wird in Zukunft ein Medium sein, das für uns alle interessant sein wird."

Auf der Internetseite der Bücherei sollen Büchereikunden ab Oktober Bücher oder Zeitschriften komplett abrufen können. Auch das Abrufebn von CDs und Filmen ist geplant. Die Ausleihe im Internet wird zeitlich begrenzt. Nach Ablauf der Frist löscht sich das jeweilige Buch automatisch. Es fallen nie mehr Mahngebühren an. Da immer nur ein Kunde ein Medium per Computer lesen kann, wird die Ausleihfrist relativ kurz sein. In Berlin gelte beispielsweise: eine Stunde für eine Tageszeitung, ein Tag für ein Magazin. In Wittlich wird das Angebot für alle bis 18 Jahre kostenlos sein.

"In Berlin ist das ein Renner", sagte Elke Scheid im Kulturausschuss. Für ältere Literatur werden Buchfreunde weiterhin die Stadtbibliothek persönlich besuchen: Bücher mit zurückliegenden Erscheinungsdaten sind in der Regel noch nicht per E-Book verfügbar.

Für die E-Books, die die zehn Bibliotheken landesweit einkaufen wollen, gebe es Landeszuschüsse, sagte Elke Scheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort