Ukraine Leer stehende Hotels in der Region werden zu Flüchtlingsunterkünften

Trier · Das Land und Kommunen in der Region haben für die Unterbringung von Ukraine-Flüchtlingen einige leer stehende Hotels angemietet, etwa in Bitburg, Bernkastel-Kues und in Horath. Über 400.000 Euro pro Monat gibt das Land für die Unterkünfte aus.

Im Familienhotel in Horath wurde Platz für über 200 Ukraine-Flüchtlinge geschaffen. Foto: Christoph Strouvelle

Im Familienhotel in Horath wurde Platz für über 200 Ukraine-Flüchtlinge geschaffen. Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sind offiziell über 18.000 Vertriebene aus dem Land nach Rheinland-Pfalz gekommen. Die Zahl dürfte allerdings noch höher sein, da viele Flüchtlinge direkt – ohne vorher in einer Aufnahmeeinrichtung des Landes gewesen zu sein – in privaten Unterkünften untergekommen sind.