Tiere Segen oder Schrecken? Wölfe werden sich bald überall in Rheinland-Pfalz heimisch fühlen

Trier · Der Wolf ist zurück – diese Erkenntnis ist nicht neu. Jetzt gibt es allerdings erstmals Prognosen darüber, wie sich die streng geschützten Tiere in Rheinland-Pfalz in den nächsten Jahren ausbreiten werden.

 In den waldreichen Regionen von Westerwald, Hunsrück und Eifel fühlen sich die Wölfe wohl.

In den waldreichen Regionen von Westerwald, Hunsrück und Eifel fühlen sich die Wölfe wohl.

Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Darüber dürften sich längst nicht alle Rheinland-Pfälzer freuen: Künftig werden weite Landesteile dauerhaft von Wölfen besiedelt sein. Davon geht das Mainzer Umweltministerium aus, wie aus einer unserer Redaktion vorliegenden Antwort auf eine Anfrage der Freien Wähler hervorgeht. Danach muss in Zukunft in allen rheinland-pfälzischen Regionen „mit einzelnen Tieren und auch Rudeln zu rechnen“ sein, wie es in dem Ministeriumsschreiben wörtlich heißt.