Vorbild Niedersachsen Kommt der Wolf ins Jagdrecht? Das rheinland-pfälzische Umweltministerium winkt ab

Mainz · Die steigende Population und Risse von Nutztieren rücken den Wolf in ein schlechtes Licht. Das Land Niedersachsen hat ihn nun ins Jagdrecht aufgenommen. Auch in der rheinland-pfälzischen Politik mehren sich die Rufe nach diesem Schritt.

Wölfe in Rheinland-Pfalz: Dürfen sie bald gejagt werden?
Foto: picture alliance/dpa/Swen Pförtner

Zwei Raubtierarten breiten sich seit einigen Jahren wieder in den rheinland-pfälzischen Wäldern aus. Der „unbeliebtere Großkarnivore“, wie Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) den Wolf im Vergleich zum Luchs am Dienstag nannte, sorgt mal wieder für Aufsehen. Dabei hat er gerade gar nicht gerissen. Vielmehr ist es die Entscheidung aus einem anderen Bundesland, die einige Landespolitiker auf den Plan gerufen hat.