Wolsfeld: Kein Zweck mehr für Zweckverband

Die Aufgaben sind erfüllt. Der Zweckverband löst sich auf. Gegründet worden war der Zweckverband Kindergarten Wolsfeld im Jahr 1997. Grund dafür „war damals die steigende Nachfrage nach Kindergartenplätzen“, erklärt Jürgen Backes, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburg-Land.

Von rechtlicher Seite her hat jedes Kind einen Anspruch auf einen Kindergarten-Platz. In Wolsfeld reichten die Plätze im katholischen Kindergarten „St. Hubertus“ nicht aus, also mussten die Gemeinden reagieren.

Ein Zweckverband wurde gegründet, um das Problem zu lösen. „Der Zweckverband hat ein ehemaliges Wohngebäude erworben und für die Kindergarten-Nutzung umgebaut“, so Bürgermeister Backes. Der Zweckverband ist als Käufer eingetreten und hat die Kosten für Grundstück und Umbau übernommen. Das erste Haus des Kindergartens gehört dem Träger des Kindergartens, der katholischen Kirchengemeinde Wolsfeld. Das zweite Haus direkt daneben wird auch weiterhin durch die Gemeinden als Bauträger finanziert.

Weil die Kredite inzwischen getilgt sind, hat der einstige Zweckverband seinen Zweck verloren. Um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren hat die Verbandsversammlung im November 2003 ihre Auflösung beschlossen. Nun müssen noch einmal die einzelnen Mitglieder, sprich die betroffenen Gemeinden, zustimmen. An Stelle des Zweckbverbands treten die Gemeinden direkt - nach Zustimmung aller - für die Kosten des zweiten Gebäudes des Wolsfelder Kindergartens ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort