Xynthia fegt durch die Region: Feuerwehren im Dauereinsatz – Straßen blockiert – Luxair streicht Flüge

Trier/Morbach · Der Sturm Xynthia, der derzeit über die Region fegt, hält zahlreiche Einsatzkräfte in Atem. Teilweise sind Straßen blockiert, stürzten Bäume auf Häuser, Stromleitungen und Gleise. Auf der B327 zwischen Morbach und Thalfang fiel ein Baum auf die Motorhaube eines Autos. Unterdessen hat Luxair einige Flüge gestrichen.

Xynthia fegt durch die Region: Feuerwehren im Dauereinsatz – Straßen blockiert – Luxair streicht Flüge
Foto: Klaus Kimmling

Der Sturm „Xynthia“, der am Samstag bereits in Spanien und Frankreich große Schäden angerichtet hat, zieht mit heftigen Auswirkungen derzeit über die Region hinweg. An etlichen Straßen knickten Bäume um und blockierten die Fahrbahn. In Schweich fiel ein Baum auf ein Haus, auch eine Stromleitung wurde beschädigt.

Im ganzen Trierer Umland und in der Südeifel sowie an der Mosel und im Hunsrück sind Feuerwehren im Einsatz, um die Sturmschäden zu beseitigen. Bei Kordel fiel ein Baum auf die Bahngleise. Auch zwischen Wittlich und Minderlittgen musste ein Baum aus dem Weg geräumt werden.

Auch in Trier hält Xanthia die Feuerwehr in Atem. Aus Trier-West, Euren und anderen Stadtteilen werden Einsätze wegen des Sturms gemeldet. Am Weidengraben droht ein Gerüst umzustürzen. In Trier-Kürenz fiel ein Baum auf die Grundschule.

Die B51 zwischen Konz und Saarburg ist derzeit nicht befahrbar, da dort ebenfalls Bäume auf der Straße liegen. Auch im Raum Zerf im Hochwald sind zahlreiche Bäume umgeknickt. Ebenso werden Sturmschäden aus der Region rund um Saarburg gemeldet.

Gesperrt ist auch die B269 zwischen Morbach und Birkenfeld. Auch dort sind Bäumde auf die Fahrbahn gestürzt.

Auf der B327 zwischen Morbach und Thalfang verunglückte gegen 10.15 Uhr ein Luxemburger mit seinem Wagen, als ihm ein Baum auf die Motorhaube fiel. Der Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Wegen starker Sturmböen am Flughafen Charles de Gaulle hat die Luxemburgische Fluggesellschaft Luxair heute vormittag folgende Flüge abgesagt: Flug LG 8011 Luxemburg-Paris (Abflug planm. 08h30) sowie Rückflug LG 8012 und Flug LG 8013 Luxemburg-Paris (Abflug planmäßig um 10.55 Uhr) sowie den Rückflug LG 8014. Außer Paris sind auch die Flughäfen Frankfurt, Saarbrücken, Luxemburg von der Sturmwarnung betroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort