Xynthia verursacht schwerste Schäden in der VG Traben-Trarbach

Traben-Trarbach · Nach den ersten Schätzungen des Forstamtes Traben-Trarbach hat der Orkan Xynthia allein in den Gemeinden der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach 25 000 Festmeter Holz umgeworfen. Der planmäßge Jahreseinschlag an Holz beträgt rund in der VG Traben-Trarbach rund 18 000 Festmeter.

 Sturmschäden im Gemeindewald Irmenach. Foto: Winfried Simon

Sturmschäden im Gemeindewald Irmenach. Foto: Winfried Simon

Foto: Winfried Simon

(sim) Schwere Schäden durch Xynthia: Franz-Josef Sprute, Leiter des Forstamtes Traben-Trarbach, geht davon aus, dass der Orkan Xynthia am vergangenen Sonntag allein in den Wäldern der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach doppelt so hohe Schäden angerichtet hat, wie der Orkan Kyrill im Januar 2007. Während bei Kyrill der Schadensschwerpunkt in den Gemeindewäldern Irmenach und Lötzbeuren lag, seien bei Xynthia alle Gemeindewälder betroffen.

Die Schäden (Windwurfmenge) verteilen sich nach den ersten Schätzungen der Revierleiter wie folgt:
Stadtwald Traben-Trarbach: 8000 Festmeter.
Gemeindewald Enkirch: 4000 Festmeter.
Gemeindewald Burg: 2500 Festmeter.
Gemeindewald Irmenach: 5000 Festmeter.
Gemeindewald Lötzbeuren: 6500 Festmeter.

Laut Sprute gelten diese Schätzungen unter Vorbehalt, da viele Wege derzeit noch unpassierbar seien und noch nicht alle Waldteile besichtigt werden konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort