Zahl der Arbeitslosen in der Region gestiegen

Trier/Bitburg/Wittlich · Die Arbeitslosenquote in der Region ist von 3,9 auf 4,1 Prozent gestiegen. 10.907 Menschen waren im vergangenen Dezember ohne Job, teilte die Bundesagentur für Arbeit heute mit. Die Behörde rechnet aber für 2010 mit steigenden Zahlen.

(red) Die Zahl der Arbeitslosen ist von 10.362 im November 2009 um 545 Personen auf 10.907 im Dezember gestiegen.

Das zweite Jahr der Wirtschaftskrise habe der Arbeitsmarkt der Region Trier nach Angaben der Agentur gut abgeschlossen. Im direkten Vergleich mit dem Dezember 2008 waren im vergangenen Monat nur 38 Personen mehr arbeitslos.Auch der Blick auf das gesamte Jahr zeige nach Ansicht der Arbeitsvermittler eine relativ stabile Situation.

Im Durchschnitt waren im vergangenen Jahr 11.963 Menschen in der Region Trier arbeitslos, die Arbeitslosenquote des Jahres betrug 4,5 Prozent. Im direkten Vergleich mit dem Jahr 2008 ist die Arbeitslosigkeit in der Region um 10,3 Prozent gestiegen. Die ersten Monate des Jahres 2008 seien aber außergewöhnlich erfolgreiche Monate für den Arbeitsmarkt gewesen. Im langfristigen Vergleich ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk auf das im Dezember übliche Maß gestiegen. Der Arbeitsmarkt insgesamt hat aber nach Angaben der Experten der Arbeitsagentur an Dynamik verloren. Entlassungen im großen Umfang seien bisher ausgeblieben, ebenso aber auch die Einstellungen. Für Arbeitslose werde es daher schwieriger, eine neue Stelle zu finden.

Für das laufende Jahr rechnet die Agentur für Arbeit daher mit steigender Arbeitslosigkeit. In der Region sind in der Regel die Monate Januar und Februar die Monate mit dem höchsten Bestand an Arbeitslosen. Insbesondere im produzierenden Gewerbe, im Maschinenbau und im Metallgewerbe sind zudem auch Entlassungen im Jahresverlauf möglich.

Im November arbeiteten 396 Betriebe mit 10.919 Arbeitnehmern in der Region kurz. 26 Betriebe mit insgesamt 1.062 Mitarbeitern haben neu Kurzarbeit beantragt.

Regionale Situation
In der Stadt Trier waren im Dezember 3.148 Menschen arbeitslos. Die Quote ist von 5,9 Prozent auf 6,0 Prozent gestiegen. Im Landkreis Bernkastel-Wittlich waren im Dezember 2.364 Menschen arbeitslos. Die Quote ist von 3,7 Prozent auf 3,9 Prozent gestiegen. Im Eifelkreis Bitburg-Prüm waren im Dezember 1.568 Menschen arbeitslos. Die Quote ist von 3,0 Prozent auf 3,2 Prozent gestiegen. Im Kreis Vulkaneifel waren im Dezember 1.520 Menschen arbeitslos. Die Quote ist von 4,6 Prozent auf 4,7 Prozent gestiegen. Im Landkreis Trier-Saarburg waren im Dezember 2.533 Menschen arbeitslos. Die Quote ist von 3,1 Prozent auf 3,4 Prozent gestiegen. Im Großherzogtum arbeiten nach letzten Erhebungen (Stand 30.06.2009) derzeit 26.811 Grenzgänger aus Rheinland-Pfalz. Die Arbeitslosenquote betrug im November in Luxemburg 6,1 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort