Wieder mehr Patienten Trierer Intensivmediziner: Corona wird uns für immer begleiten - Warum er Masken in Innenräumen empfiehlt

Trier · Die Zahl der Patienten, die positiv auf Corona getestet wurden, steigt in den Kliniken. Aber die meisten sind nicht wegen Covid im Krankenhaus. Der Trierer Intensivmediziner erwartet, dass die Zahl der Infektionen weiter ansteigen wird. Er fordert, dass es weiterhin kostenlose Corona-Schnelltests geben soll und dass man bereits jetzt bei Veranstaltungen drinnen, Maske trägt.

 Trotz steigender Corona-Zahlen verzichten viele Menschen auf die Maske.

Trotz steigender Corona-Zahlen verzichten viele Menschen auf die Maske.

Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Die Prognose klingt eher düster: „Die aktuelle Corona-Welle wird weiter ansteigen und auch für den Herbst ist momentan keine Besserung in Sicht“, sagt Tim Piepho. Er ist Chef der Intensivmedizin im Trierer Brüderkrankenhaus. Es sei nun an der Zeit, „politische Maßnahmen“ zu ergreifen, „um bestmöglich für den Herbst und Winter vorbereitet zu sein.“ Konkret bedeute das: „Wir brauchen jetzt die Verabschiedung eines Infektionsschutz-Gesetzes, das ganz klar regelt, welche Maßnahmen bei steigenden Zahlen getroffen werden können und welche Unterstützung die Krankenhäuser erhalten, wenn Stationen geschlossen werden müssen und ein Normalbetrieb nicht möglich ist“, fordert Piepho im Gespräch mit unserer Redaktion. Viele Krankenhäuser hätten in den vergangenen Monaten Einbußen verzeichnen müssen.