Zeltingen-Rachtig: Bauarbeiten für Ferienpark haben begonnen

(kah) Auch wenn es erst im kommenden Jahr so richtig losgeht: Die Bauarbeiten für den Ferienpark mit 2600 Betten oberhalb des Klosters Machern haben begonnen. 2009 sollen die ersten Touristen einziehen.

Bereits seit 1969 wird darüber nachgedacht, oberhalb des Klosters Machern einen Ferienpark zu bauen. Bei diesem Projekt geht es nicht um ein paar Häuschen: Wenn der „Moselferienpark Zeltingen-Rachtig“ fertig ist, sollen dort in 362 Bungalows 2600 Betten stehen, also etwa so viele wie im gesamten Ort Zeltingen-Rachtig. Hinzu kommen Restaurants, Supermarkt ein Spaßbad und weitere Freizeiteinrichtungen. Mindestens 80 bis 100 Arbeitsplätze sollen dort entstehen.

Zumindest für die Autofahrer, die auf der B 50 zwischen Wittlich-Wengerohr und Zeltingen-Rachtig unterwegs sind, sieht es seit einigen Tagen so aus, als hätten die Bauarbeiten zum Großprojekt nach 38 Jahren des Planens nun begonnen. „Das sind nur vorbereitende Arbeiten“, sagt jedoch Heiner Nilles von der VG-Verwaltung Bernkastel-Kues. Richtig los geht es erst im kommenden Jahr. Denn die Baugenehmigung ist zwar beantragt, aber noch nicht erteilt. „Das ist aber nur noch ein Verwaltungshandeln“, sagt Nilles. Weil man sich an den Bebauungsplan von 1999 gehalten habe, rechnet er nicht mit großen Diskussionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort