Zeltingen-Rachtig mit geringster Schulden-Quote

Trier · Den Zeltingen-Rachtigern geht es finanziell am besten in der Region. Nur knapp vier Prozent von ihnen sind überschuldet. Das zeigt der Verschuldungsatlas der Wirtschaftsauskunftei Creditreform. Die höchsten Verschuldungsquoten in der Region finden sich in Hallschlag und Jünkerath (Vulkaneifelkreis).

Seit einigen Jahren untersuchen die Experten von Creditreform Deutschland die Verschuldungs-Situation im Land. Dabei überprüfen sie – bis auf die Postleitzahlengebiete heruntergerechnet – die Zahl der erwachsenen Bundesbürger, die ihren finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können. Negativer Spitzenreiter bei der regionalen Untersuchung ist einmal mehr Hallschlag. In der Gemeinde im Vulkaneifelkreis sind 14,61 Prozent der über 18-Jährigen überschuldet.

Ein Lichtblick für die Gemeinde in der Eifel mag sein, dass sich die Situation verbessert hat. „2007 lag die Quote noch bei 18,1 Prozent, im vorigen Jahr bei 16,7“, sagt Guido Joswig, Pressesprecher von Creditreform Trier. Auch in der Gemeinde Jünkerath (Vulkaneifelkreis) hat sich die Lage leicht verbessert: von 15,58 Prozent (2007) auf aktuell 13,8 Prozent. „Die Gründe für eine Überschuldung liegen oft in Arbeitslosigkeit oder sozialen Problemen“, erklären Experten.

Neben den beiden Eifel-Gemeinden liegen auch die Trierer Stadtteile Nord (12,47) und West (12,24) im Fokus. Die finanziell geringsten Probleme haben (rein statistisch) die Bürger von Zeltingen-Rachtig (vier Prozent/Kreis Bernkastel-Wittlich), Pluwig (4,11/Trier-Saarburg) und Üttfeld (4,13/Eifelkreis Bitburg-Prüm).

Für die Insolvenz-Experten von Creditreform ist die Kurzarbeit eine Erklärung für die positive Entwicklung. „Damit wurde der Verlust von Arbeitsplätzen zunächst verhindert“, sagt Creditreform-Vorstand Helmut Rödl (Neuss). Doch schon für das nächste Jahr erwartet er bundesweit einen Anstieg auf 6,5 Millionen überschuldete Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort