Zeltingen-Rachtig: Navigationsgerät blind vertraut - 40-Tonner fährt in Baustelle

Etwas zu wörtlich nahm ein 65-jähriger niederländischer LKW-Fahrer die Anweisungen seines Navis und fuhr mit seinem 40-Tonner in Zeltingen-Rachtig schnurstracks in eine Baustelle.

Der Fahrer durfte mit seinem 40-Tonner trotz Sonntagsfahrverbot unterwegs sein, denn er beförderte Luftfracht aus den Niederlanden zum Flughafen Hahn, hatte also eine Ausnahmegenehmigung. Was sich dann aber in Zeltingen am frühen Sonntagmorgen abspielte, hatten die Beamten der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues noch nicht erlebt.

Der 65-Jährige fuhr am Sonntag gegen 4 Uhr über die Zeltinger Brücke aus Richtung Wittlich kommend und folgte am Zeltinger Brückenkopf nicht der B 53 in Richtung Bernkastel, sondern fuhr geradeaus über den Kreisel in Richtung Ortsmitte Zeltingen.
An der Einmündung der Weingartenstraße angekommen, „befahl“ ihm sein Navi, nach rechts einzubiegen, obwohl diese Straße für jeglichen Verkehr wegen Baumaßnahmen Zeltingen-Rachtig gesperrt ist.

Dem Navigationsgerät gehorchend, räumte er kurzerhand die Sperrbaken weg und fuhr in den Baustellenbereich. Dort blieb er dann nach wenigen hundert Metern stecken, als er auch noch einen Pkw gerammt hatte. Ein „Entkommen“ aus der Baustelle war nur durch Zurücksetzen möglich, was dem Fahrer und der Polizei erhebliche Schwierigkeiten bereitete.

Erst gegen 8 Uhr konnte der Mann seine Fahrt fortsetzen. Die Polizeibeamten mussten in der Weingartenstraße noch Leute wecken, damit diese ihre bei den Häusern geparkten Fahrzeuge aus dem Baustellenbereich fuhren.

Ob der Lkw-Fahrer noch rechtzeitig zum Weitertransport der Fracht auf den Flughafen Hahn kam, ist nicht bekannt. Gegen den Mann aus den Niederlanden wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet und eine Sicherheitsleistung einbehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort