Zemmer-Daufenbach: Ärger vor verschlossener Bahnschranke

Weil eine Gegensprechanlage der Bahn AG nur funktioniert wenn sie will, wird ein Bedarfsübergang an der Strecke Trier-Köln zwischen Kordel und Daufenbach (Kreis Trier-Saarburg) für Anlieger und Passanten regelmäßig zum Hindernis.

In Normalstellung ist die Schranke auf dem Weg zwischen der L 43 und der Deimlinger Mühle geschlossen. Wer mit einem Fahrzeug passieren will, muss über die rund 40 Jahre alte Gegensprechanlage der Fahrdienstleiter im etwa einen Kilometer entfernten Daufenbach benachrichtigt werden, damit dieser die Strecke freigibt. Doch die Leitung funktioniert meist nicht - zum Leidwesen mehrerer Anwohner, zweier Gewerbebetriebe und täglich Hunderter Fahrradtouristen. Seit Montag steht nun ein ziviler Wachdienst an der Schranke und verständigt den Bahnhof Daufenbach per Funk. Eine zuverlässige Reparatur der Anlage sei nicht mehr möglich, heißt es bei der Bahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort