Zertifikate der Energieberater nachgeprüft

Trier · Die vom Umweltzentrum Trier in den Jahren 2005 und 2006 ausgestellten Zertifikate von rund 70 Gebäudeenergieberatern (GEB) bleiben in Kraft. Das habe eine erneute Überprüfung aller Klausuren und Abschlussarbeiten der betroffenen Kursteilnehmer ergeben, wie der Justitiar der Handwerkskammer Trier (HWK), Gerhard Müller, mitteilte.

 Die Handwerkskammer Trier.

Die Handwerkskammer Trier.

Foto: Christiane Wolff

(hw) Die Nachkorrektur der Prüfungsarbeiten seien Ende Januar abgeschlossen worden, teilte nun die Kammer mit. Zu Diskussionen über die Gültigkeit der Urkunden war es im vergangenen November im Zusammenhang mit der Korruptionsaffäre im Umweltzentrum gekommen und nachdem die Kammer Formfehler im Prüfungsverfahren festgestellt hatte. Deshalb beauftragte sie die zwischenzeitlich neu aufgestellte GEB-Prüfungskommission, alle Prüfungsarbeiten der beanstandeten vier Kurse nochmals zu korrigieren. Nahezu alle Zertifikate behalten ihre Gültigkeit, versichert die Kammer. Die betroffenen Gebäudeenergieberater wurden darüber bereits schriftlich unterrichtet. Lediglich zwei Teilnehmer hätten aufgrund von Formfehlern nun Teile der Prüfungen nachzuholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort