Zigaretten statt Zahnpasta: Polizei fasst Schmuggler

Hahn · Zollbeamte haben bei einem Pärchen aus Riga 28.000 Zigaretten im Reisegepäck gefunden.

Vier Koffer, aber keinerlei Reiseutensilien – so sah das Gepäck eines aus Riga einreisenden Pärchens aus, das Beamten des Zollamts Hahn-Flughafen am Donnerstag bei der Einreisekontrolle auffiel.

Die beiden lettischen Staatsbürger, eine 21-jährige Frau und ihr 23-jähriger Begleiter, wollten mit großem Gepäck schnell durch den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren. Als sie von den Beamten angehalten wurden, gaben sie an, keinerlei anmeldpflichtigen Waren mit sich zu führen.

Die Kontrolle des Gepäcks bewies jedoch das Gegenteil: Alle vier Koffer enthielten statt der Reisebekleidung ausschließlich Zigaretten. Die Beamten zählten 140 Stangen Zigaretten der Marke L&M mit russischer Steuerbanderole – insgesamt 28.000 Stück Zigaretten.

Wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung wurde gegen die beiden Reisenden ein Strafverfahren eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt Frankfurt am Main übernommen. Insgesamt wurde mit diesem Fund ein Steuerschaden von rund 6000 Euro abgewendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort