Zollbeamte greifen Tabakschmuggler mit Handkarren auf

Trier · Am Sonntag ging Zollbeamten in Trier bei der Kontrolle eines Zuges aus Luxemburg ein interessanter Fang ins Netz. Ein Mann schmuggelte auf einem Handkarren Tabak und Zigaretten in größerem Stil.

 Foto: Zoll

Foto: Zoll

(red) Der Mann fiel auf, weil er einen kleinen, mit einer Plane bedeckten Handkarren hinter sich her zog. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie bei der Kontrolle unter der Plane über 18 Kilogramm Tabak und 720 Zigaretten entdeckten. Der aus Nordrhein-Westfalen stammende 32-jährige Reisende gab an, die Tabakwaren im Auftrag für Freunde und Bekannte in Luxemburg gekauft zu haben.

Am gleichen Nachmittag entdeckten die Beamten bei der Kontrolle eines weiteren Zuges einen Rucksack-Reisenden, der in seinem Gepäck fast acht Kilogramm Tabak mit sich führte. Auch in diesem Fall war der 37-jährige Mann aus Hessen im Auftrag für andere zum "Tabak-Shopping" nach Luxemburg aufgebrochen. Sein Versuch, sich der Kontrolle durch Abwarten hinter einem Pfeiler zu entziehen, war jedoch an der Aufmerksamkeit der Beamten gescheitert.

In beiden Fällen leiteten die Zöllner noch in Trier ein Steuerstrafverfahren wegen des Verdachts der gewerbsmäßigen Steuerhinterziehung ein. Über das weitere Verfahren entscheidet nun die Strafsachenstelle des Hauptzollamts Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort